Großbritannien mit sechs  Null-Fehler-Ritten zum Sieg im LONGINES FEI Jumping Nations Cup™ of Great Britain

Für das britische Team war es ein gefeierter Heimsieg in einem spannenden Nations Cup, in dem die deutschen Reiterinnen und Reiter leider sehr viel Pech hatten.

Olympiasieger Ben Maher legte mit der ersten fehlerfreien Runde den Grundstein für den Erfolg. Tim Gredley schaffte das nach einem Abwurf in der ersten Runde im zweiten Umlauf. Harry Charles, der inzwischen eine feste Größe im britischen Team ist, blieb in beiden Runden ohne Abwurf. Das gelang nur noch dem Iren Jack Ryan und Olivier Robert aus Frankreich.

Die Entscheidung fiel mit dem zweiten Ritt von Springsportlegende John Whitaker. Der Reiter, der am 5.August seinen achundsechzigsten Geburtstag feiert, behielt die Nerven und zeigte dem heimischen Publikum eine souveräne Nullrunde. Das war der Sieg, denn damit stand fest, dass Großbritannien mit seinen insgesamt 4 Fehlerpunkten nicht mehr von der Spitzenposition zu verdrängen war.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Platz 2 belegten die irischen Reiter mit 12 Strafpunkten. Das französische Team kam mit 16 Punkten auf den dritten Rang. Für das deutsche Nationenpreis-Team (Jörne Sprehe, Richard Vogel, Marcus Ehning, Gerrit Nieberg) gab es nur eine einzige Nullrunde von Richard Vogel im zweiten Umlauf und am Ende den sechsten Platz mit insgesamt 36 Punkten.

Das Ergebnis im LONGINES FEI Jumping Nations Cup™ of Great Britain

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner