Bertram Allen, Sieger im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX A CORUÑA PRESENTED BY CASAS NOVAS   (Foto: Thomas Reiner, Archiv)

Bertram Allen war der Schnellste

Seit Jahren gehört der mittlerweile 28-jährige Ire zur Weltspitze im Springsport. Zurzeit ist er die Nummer 31 der Longines FEI Weltrangliste. Am gestrigen Samstag siegte Bertram Allen mit Pacino Amiro  im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX A CORUÑA presented by Casas Novas.

In einem spannenden Stechen hatte zunächst Simon Delestre (FRA) mit I Amelusina R in einer Zeit von 41,81 Sekunden die erste Bestmarke gesetzt. Sein Landsmann Julien Epaillard war zwar danach mit Donatello d’Auge fast eine Sekunde schneller, hatte aber gleich zu Beginn des Parcours einen Abwurf. Julien Epaillard verpasste damit die Chance, als erster Reiter in einer Saison dreimal einen Longines Global Champions Tour Grand Prix zu gewinnen. In Ramatuelle St. Tropez und in Monaco stand er bereits ganz oben auf dem Siegerpodest. Die junge Griechin Ioli Mytilineou begeisterte dann mit L ‚artiste de Toxandra das Publikum. Sie ritt sehr schnell und mutig und unterbot die Zeit von Simon Delestre um mehr als eine halbe Sekunde. Nun begann für sie das große  Zittern. Würde das für den ersten Sieg in einem Longines Global Champions Tour Grand Prix reichen? Lorenzo de Luca (ITA) und der in der Tour-Wertung  führende Maikel van der Vleuten (NED) konnten nicht fehlerfrei bleiben. Das gelang dann  Harrie Smolders (NED) mit Monaco N.O.P. Aber er war nicht schnell genug für die Führung. Als letzter Reiter im Stechen hatte Bertram Allen (IRL) mit Pacino Amiro die Chance auf den Sieg. Er nutzte sie souverän und unterbot die Zeit von Ioli Mytilineou die sich nach ihrem dritten Rang in Monaco erneut über einen Podestplatz freuen konnte, um exakt 0,40 Sekunden.                                                                          Damit feierte  der irische Reiter  den Sieg  im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX A CORUÑA und qualifizierte sich auch für den Super Grand Prix beim Finale der Tour im November in Prag.

 

Das Ergebnis im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR GRAND PRIX A CORUÑA 

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner, Thomas Reiner