Henrik von Eckermann (Foto:Archiv)

Henrik von Eckermann ohne Fehler in Runde 1 des Top Ten Finals

McLain Ward aus den USA war der erste Reiter auf der  Startliste im Top Ten Final  und er blieb fehlerfrei. Als nächstem Reiter gelang es dem Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli, den  Parcours ohne Abwurf zu absolvieren.  Nur Simon Delestre (FRA) und Weltmeister Henrik von Eckermann aus Schweden kamen im Anschluss ohne Fehler durch den schwierigen Kurs. Mannschaftsolympiasieger Peder Fredricson (SWE) hatte einen Zeitfehler. Alle anderen Reiter kamen mit einem oder mehreren Fehlerpunkten ins Ziel. Großes Pech hatte Vorjahressieger Ben Maher aus Großbritannien, der nach einer Verweigerung viele Zeitfehler hinnehmen musste.

Der „König“ entscheidet den Kampf um den Sieg in der zweiten Runde des Finales

Harrie Smolders aus den Niederlanden, der in der ersten Runde einen Abwurf hatte, blieb fehlerfrei und legte eine Zeit von  47,76 Sekunden  vor. Peder Fredricson hatte wiederum keinen Abwurf und übernahm mit seinem Zeitfehler aus Runde 1 die Führung. McLain Ward konnte seine Nullrunde nicht wiederholen und kam mit einem Abwurf ins Ziel. Dann ritt der Weltranglistenerste Henrik von Eckermann  mit seinem King Edward in den Parcours.  Was die beiden zeigten, war im wahrsten Sinne des Wortes königlich. Mit einem grandiosen Ritt sicherten sie sich in 48,42 Sekunden den Sieg in diesem spannenden Top Ten Final beim CHI Genf 2022. Zweiter wurde Simon Delestre mit Cayman Jolly Jumper, der als letzter Reiter in der zweiten Runde an den Start ging. Auch er blieb erneut fehlerfrei, war aber fast eine Sekunde langsamer. Damit konnte der „König“ den Sieg im diesjährigen Top Ten Final beim CHI Genf feiern.

Henrik von Eckermann  Foto: Thomas Reiner

Das Ergebnis im Top Ten Final