Eine überglückliche Ingrid Klimke

Sie hätte sich über Platz 2 gefreut und natürlich auch über den dritten Rang. Aber das es nun der Sieg geworden sei, könne sie noch gar nicht fassen. So freute sich Ingrid Klimke, die ja in der Vielseitigkeit seit Jahren hocherfolgreich ist, über ihren ersten Sieg im FEI Dressur Weltcup. Franziskus begeisterte das Publikum und die Richterinnen und Richter mit seiner Bewegungsfreude, seinem Schwung und seiner Präzision. Alle Lektionen gelangen. In der B-Note erhielt das Paar durchweg Noten über 88%, einmal sogar 90%. Es war ein perfekter Tag für Ingrid Klimke und ihren Franziskus. Schöner konnte es nicht sein.

 

Ingrid Klimke und Franziskus

In der Pressekonferenz, sagte Ingrid Klimke dass Franziskus sehr aufgeregt gewesen sei, weil das Publikum in der Halle den Ritt von Frederic Wandres mit viel Applaus gefeiert habe. Aber dann habe er sich wieder beruhigt und sei bei ihr gewesen. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“sagte sie mit strahlendem Gesicht.  Zur Musikauswahl für ihre Kür meinte sie, dass sie selbst gern danach tanzen würde. Franziskus tat das offenbar auch sehr gern.

Isabell Werth, die mit DSP Quantaz den zweiten Platz belegte, sagte in der Pressekonferenz:

„Es war schade dass die Pirouette nicht ganz gelang und dass er einmal ein wenig zu spät auf die Hilfen reagiert hat. Aber ich bin zufrieden. Er ist auf dem Weg. An den Feinabstimmungen müssen wir noch arbeiten. Ingrid war heute fehlerfrei, ich nicht. Also hat Ingrid gewonnen.“

Benjamin Werndl, freute sich sichtlich über seinen dritten Rang :“Es war eine super Stimmung in der Halle. Das Publikum hat uns gefeiert. Aber Daily Mirror mag keine Ehrungen. Da habe ich ihn lieber raus gelassen.“

Das Ergebnis 

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner