Irma Karlsson im Siegerinterview

Drei glückliche Reiterinnen – Irma Karlsson (SWE), Alexa Stais (CYP) und Marie Ligges (GER) im Pressegespräch

Nach dem Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG war die Freude bei allen drei Damen riesengroß. Sie strahlten und freuten sich über ihre Leistungen und die ihrer Pferde. Irma Karlsson, die 29-jährige schwedische Siegerin, die vor acht Jahren Europameisterin der jungen Reiter war, lobte ihren Chacconu:

„Chacconu ist 14, ich reite ihn, seitdem er sechs ist. Er ist eine so tolle Persönlichkeit.“ In 41,04 Sekunden hatte sie mit ihm den  Stechparcours fehlerfrei absolviert. „Ein ganz klein bisschen schneller wäre vielleicht sogar noch gegangen“ schwärmte Irma Karlsson lächelnd.

Irma Karlsson

Alexa Stais und der neunjährige Crispo waren in 42,37 Sekunden auf Platz 2 geritten. Damit war die 26-jährige südafrikanische Reiterin, die seit einiger Zeit für Zypern an den Start geht, sehr zufrieden:

„Es war erst unser drittes Turnier zusammen. Letztes Wochenende ist Crispo seinen ersten Drei-Sterne Großen Preis gegangen, jetzt das erste Mal Vier-Sterne und dann gleich Zweiter – er ist super clever und vorsichtig.“

Alexa Stais

Marie Ligges, mit 23 Jahren die Jüngste auf dem Podium, konnte es kaum fassen, dass sie in diesem 4*- Weltranglistenspringen auf den dritten Rang geritten war:

„Corcovado ist erst zehn, ist vor zwei Wochen in Mannheim schon null im 1,60-Meter-Springen geblieben und  hier war er schon wieder so super. Normalerweise ist er am dritten Tag im Parcours immer am wildesten, aber heute konnte ich ihn richtig gut ‚handeln‘. Es war klasse.“

Marie Ligges

Alle drei Reiterinnen waren begeistert von der großartigen Atmosphäre und den tollen Bedingungen, die Astrid und Holger Wulschner mit ihrem Team und zahlreichen freiwilligen Helfern für Reiter und Pferde geschaffen hatten. Die Vorfreude auf das nächste Jahr sei schon heute groß, denn sie würden sehr gern wieder in Groß Viegeln an den Start gehen.

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner