Kolumbianischer Sieg in der Longines FEI World Cup™Qualification for FEI World Cup – Jumping
Am frühen Freitagabend gab es bei der Partner Pferd 2018 in Leipzig das erste Weltranglistenspringen, das gleichzeitig als erste Qualifikation für den LONGINES FEI Weltcup am kommenden Sonntag zählte.
Am Start waren insgesamt 48 Reiterinnen und Reiter aus achtzehn Nationen, die um Punkte für die LONGINES FEI Weltrangliste kämpften. Im Parcours, gestaltet von Frank Rothenberger und Christian Wiegand, ging es zunächst darum , fehlerfrei zu bleiben. Entscheidend für den Sieg war dann die schnellste Zeit. (https://results.hippodata.de/2018/1433/docs/Visio-06_Qual_GP_FT_150_0.pdf)
Als letztem Reiter im ersten Teil der Prüfung kam Christian Ahlmann mit seiner Stute Ailina (bay / 13y. / M / Chico’s Boy / Cowondo Z / 103BK95 / Schwizer Pius & Renner Rüdiger) mit einer superschnellen Zeit ins Ziel. Mit 62,40 Sekunden übernahm er die Führung.
Unmittelbar zu Beginn des zweiten Teils waren Harrie Smolders (NED) und Zinius (bay / 14y. / G / KWPN / Nabab de Reve / Kannan / 103EA69 / Eurohorse BVBA- Axel Verlooy) an der Reihe. Sie waren 0,45 Sekunden schneller als Christian Ahlmann. Simon Delestre, der für seine Schnelligkeit und seine Risikobereitschaft bekannte Franzose, kam mit Chadino (bay / 13y. / S / OS / Chacco-Blue / Narew XX / 103JL71 / Jasmine Busson) nicht ganz an die Zeit von Harrie Smolders heran. Allerdings betrug der Abstand im Ziel nur 0,03 Sekunden… Danach schien es so, als ob es keinem Teilnehmer mehr gelingen sollte, die Zeit des Führenden noch zu unterbieten. Aber dann kamen mit Startnummer 38 Carlos Enrique Lopez Lizarazo und seine Stute Admara 2 (dbay / 13y. / G / KWPN / Padinus / Murano / 103CB96 / S.A.S. Haras Des Grillons) in den Parcours. Als sie Ziellinie durchritten hatten, blieben die Uhren bei 60,64 Sekunden stehen. Das war die Führung für den Reiter aus Kolumbien, der damit mehr als anderthalb Sekunden schneller als der bis dahin an der Spitze liegende Harrie Smolders war. Und es war auch der Sieg im heutigen LONGINES FEI Weltcup-Springen bei der Partner Pferd in Leipzig.