Traditionsspringen um den Munich Indoors Gold-Cup

Zu später Stunde gab es am Samstagabend  in der Münchner Olympiahalle ein weiteres Highlight bei den 20.Munich Indoors. Traditionell steht an diesem Abend in jedem Jahr der Munich Indoors Gold-Cup auf dem Programm. Insgesamt 53 Reiterinnen und Reiter standen auf der Starterliste dieses Springens, das mit insgesamt 30150 Euro dotiert war. Im Parcours waren 11 Hindernisse mit insgesamt 14 Sprüngen zu überwinden. Für das Stechen um den Sieg im Munich Indoors Gold-Cup konnten sich 11 Reiter durch einen fehlerfreien Ritt qualifizieren. Jens Baackmann und Quantara (SCHI 11-j.S v.Quantum/M.v.Cassini I/HOLST/103ZA59/B: Wrede,Martina) gelang das als erstem Reiter-Pferd-Paar. Danach folgten Christian Hess (GER), Christian Rhomberg (AUT), Mario Stevens, Tobias Meyer, Felix Haßmann, Vielseitigkeitsolympiasieger Michael Jung, Harm Lahde, Holger Hetzel (alle GER). Krzysztof Ludwiczak aus Polen, der Stakkatan gesattelt hatte, und Bronislav Chudyba (SLO) mit Quinsy komplettierten das Starterfeld des Stechens beim Munich Indoors Gold-Cup 2017.

Krzysztof Ludwiczak

 Bronislav Chudyba

Jens Baackmann und Quantara waren heute nicht zu schlagen

Im Stechen mussten Jens Baackmann und Quantara als erste an den Start gehen. Das ist eigentlich immer eine mehr oder weniger aussichtslose Position, wenn man bei der Entscheidung ein Wörtchen mitreden möchte, denn eigentlich muss man schon alles riskieren und dabei eine fehlerfreie Runde in einer möglichst schnellen Zeit vorlegen. Wenn das gelingt, sind die folgenden Reiter gezwungen, ebenfalls alles zu geben. Jens Baackmann gelang dabei an seinem heutigen Geburtstag eine ganz großartige Runde. Im Ziel blieben die Uhren für ihn und seine Stute bei 38,97 Sekunden stehen. Das war also die Zeit, an der sich die folgenden Reiter orientieren mussten. Was wohl niemand erwartet hatte, war dann nach dem letzten Starter im Stechen tatsächlich Realität: Jens Baackmann hatte sich an seinem Geburtstag das schönste Geschenk selbst gemacht. Wie gut seine Zeit war, zeigte sich unter anderem daran, dass Bronislav Chudyba als Zweitplatzierter mit 40, 32 Sekunden deutlich langsamer war.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum Sieg im Munich Indoors Gold-Cup 2017.

   

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner