Spruce Meadows Masters 2017

Vom 6. bis zum 10.September 2017 findet in Kanada eine der spektakulärsten Reitsportveranstaltungen der Welt statt. Spruce Meadows ist ein ganz besonderer Ort, ein Ort der Superlative.

„Spruce Meadows ist herausragend. Für mich der schönste Ort der Welt.“ (Eric Lamaze, Olympiasieger    im Jahre 2008)  Quelle: rolexgrandslam.com/de/Shows/Spruce-Meadows.html  

Bei den Spruce Meadows Masters, die seit 1976 ausgetragen werden, erleben die Zuschauer Reitsport auf allerhöchstem Niveau. Auch in diesem Jahr werden an den Turniertagen wieder insgesamt etwa 500000 Zuschauer erwartet. Das ist absolute Weltspitze. Etwa 400 Journalisten und Fotografen werden von den Spruce Meadows Masters in Wort und Bild berichten. Wer das Turnier live verfolgen möchte, kann das unter live.sprucemeadows.com tun.

Die Gesamtdotierung der Spruce Meadows Masters beträgt stolze 4,1 Millionen Canadische Dollar. Der Höhepunkt ist  am Sonntag der „CP ‚International‘, presented by Rolex“, bei dem die besten 50 Reiterinnen und Reiter, die sich an den Vortagen qualifizieren konnten,  an den Start gehen werden.

Rolex Grand Slam of Show Jumping

Die Spruce Meadows Masters sind die eine von insgesamt vier Stationen des Rolex Grand Slam, zu dem der CHIO Aachen, das CHI Genf und das CHI s’Hertogenbosch gehören.

„Der Rolex Grand Slam ist die Krone des Pferdesports. Diese zu erreichen, ist Ziel eines    jeden Springreiters.“ (Meredith Michaels-Beerbaum)  Quelle: www.rolexgrandslam.com/de/Rolex- Grand-Slam.html

Wenn ein Reiter drei Turniere nacheinander als Sieger beenden kann, erhält er einen Sonderbonus von 1 Million Euro. Gewinnt er auch noch ein viertes Turnier, bekommt er nochmals 1 Million Euro. Kann ein Reiter zwei Events hintereinander gewinnen gibt es einen Bonus von 500000 Euro. Gelingt es einem Reiter oder einer Reiterin zwei Turniere zu gewinnen, die aber nicht unmittelbar aufeinander folgen, erhält er einen Bonus von 250000 Euro.

Der einzige Reiter der bisher den Rolex Grand Slam of Show Jumping gewinnen konnte ist Scott Brash aus Großbritannien. Ihm gelang es  nacheinander in Genf (2014), Aachen und bei den Spruce Meadows Masters (beide 2015) zu gewinnen. Damit hat er Stück Reitsportgeschichte geschrieben, denn es bleibt abzuwarten, ob das noch einmal einem Reiter gelingt.

Wird Gregory Wathelet kann bei den Spruce Meadows Masters siegen?

Gregory Wathelet aus Belgien war der Sieger im Rolex Grand Prix von Aachen 2017. Nun geht er bei den Spruce Meadows Masters an den Start. Gelingt es ihm, im „CP ‚International‘, presented by Rolex“ zu gewinnen, erhält er zusätzlich einen Bonus von 500000 Euro.