Mechelen in Belgien FEI Worldcup StationVom 26.12. bis zum 30.12.2015 war das CSI von Mechelen wieder ein Anziehungspunkt für viele der weltbesten Springreiter und gleichzeitig ein Höhepunkt der Turniersaison 2015.

Neben fast allen  belgischen Topreitern wie Gregory Whatelet, Pieter Devos und Olivier Philippaerts,  gingen viele weitere internationale Reitsportstars an den Start.

Penelope Leprevost, Roger Yves Bost, Kevin Staut, Rolf Göran Bengtson, Steve Guerdat, Jur Vrieling und Dennis Lynch gehörten ebenso zu den Teilnehmern wie die deutschen Springreiter Christian Ahlmann, Daniel Deusser, Patrick Stühlmeyer und Holger Wulschner.

Mechelen war wieder einmal, wie in jedem Jahr, der Treffpunkt der Weltelite des internationalen Springsports, der Reiterinnen und Reiter die in der Longines FEI Weltrangliste auf den vorderen Plätzen zu finden sind.

Von den vielen ausgezeichnet besetzten internationalen Springprüfungen sind neben dem FEI Weltcup-Springen vor allem die beiden folgenden Wettbewerbe hervorzuheben.

Am Sonntag stand zunächst die Leon Melchior Open Stallion Competition auf dem Programm.

Hier siegte in souveräner Manier Christian Ahlmann mit seinem achtjährigen Caribis Z. Zweiter wurde Harrie Smolders mit Emerald  vor dem Italiener Lorenzo de Luca auf Balou de Coeur Joye.

Den TOPSPORT VLAANDEREN GRAND PRIX konnte Olivier Philippaerts  mit  H&M Legend Of Love vor seinem Landsmann Jerome Guery auf Grand cru van de rozenberG  für sich entscheiden.

Dritte wurde die französische Amazone  Penelope Leprevost mit ihrer tollen Stute   Nice Stephanie.  Harrie Smolders (NED) und Joe Clee(GBR) auf den Rängen 4 und 5 trennten am Ende nur ganze zwei Hundertstel Sekunden. Holger Wulschner landete als bester Deutscher mit BSC Skipper  auf Rang 6.

Besonders hervorzuheben ist auch, dass der CSI Mechelen vielen jungen Reiterinnen und Reitern aus Belgien die Möglichkeit bot, ihr Können zu zeigen und damit die große Qualität des Springreiternachwuchses zu dokumentieren.

Viele der belgischen Weltstars haben in jungen Jahren über den CSI Mechelen den Sprung in die internationale Spitze geschafft.

Das überaus fachkundige und faire Publikum gab   den Tagen von Mechelen mit seiner Begeisterung und seinem Enthusiasmus den Rahmen, den dieses Topevent verdient.