Es gibt viel zu sagen, über diesen Ausnahmereiter, diesen großartigen Sportler und Trainer. Was wäre der deutsche und natürlich auch der internationale Springsport ohne solche großartigen Menschen wie Marcus Ehning.
Ein Leben ohne Pferde ist etwas, was er sich wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen kann, weder jetzt noch nach seiner sportlichen Karriere.
Seine Erfolge aufzuzählen ist fast nicht möglich. Im Jahre 2000 wurde er Team-Olympiasieger in Sidney.
Ebenfalls im Team war er in den Jahren 1999, 2003 und 2005 Europameister. Dabei war er mit seinen Ritten immer einer der Garanten des Erfolgs für die deutsche Mannschaft.
Nur wenigen Reitern gelang es, den FEI-Weltcup der Springreiter gleich dreimal zu gewinnen. Marcus Ehning hat das in den Jahren 2003, 2006 und 2010 geschafft.
Außerdem siegte er im Jahre 2010 in einer der größten Springsportserien weltweit. Marcus Ehning triumphierte in der Longines Global Champions Tour.
Die Erfolge bei den Großen Preisen der internationalen Turniere aufzulisten, würde ganz sicher den Rahmen dieses Artikels sprengen.
Marcus Ehning ist einfach weltweit eine feste Größe im internationalen Springsport.
Der große Stilist, der stets mit feiner Hand seine Pferde reitet, gehört zu den besten Springreitern der Welt.
Er ist ein gefragter Trainer und hat schon viele Talente gefördert. Zurzeit trainiert bei ihm der junge Ire Bertram Allen, der in den letzten zwei Jahren eine phänomenale Entwicklung genommen hat.
Marcus Ehnings Erfolge sind untrennbar verbunden mit einer ganzen Reihe von Ausnahmepferden. Genannt seien hier For Pleasure, Plot Blue, Sandro Boy, Sabrina und Noltes Küchengirl.
Mit Sandro Boy, dem wunderschönen Traumhengst, siegte Ehning unter anderem im Weltcupfinale von Kuala Lumpur und im Großen Preis von Frankfurt.
Der Hengst hat sich natürlich auch als Vererber national und international einen Namen gemacht, denn viele erstklassige Springpferde, die heute auf den nationalen und internationalen Turnierplätzen an den Start gehen, sind Söhne und Töchter von Sandro Boy.
Aktuell ist Marcus Ehning vor allem mit dem Hengst Cornado NRW von Cornet Obolensky /Acobat I unterwegs, mit dem er schon in einigen anspruchsvollen Prüfungen erfolgreich war.
Hoffen wir gemeinsam, dass es noch viele Jahre sein werden, in denen wir den großen Stilisten und großartigen Pferdemann auf den internationalen Turnierplätzen bewundern können.
Fotos: Thomas Reiner
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.