Michael Jung setzt seine Siegesserie fort

Michael Jung bei der Siegerehrung im VEOLIA Championat von Braunschweig

Michael Jung und fischerChelsea

Schon seit einigen Jahren ist Michael Jung, der in der Vielseitigkeit Welt- und Europameister und Olympiasieger war, auch in der internationalen Springsportszene erfolgreich. Sein letzter großer Sieg liegt erst wenige Tage zurück. Am 10.März konnte er den prestigeträchtigen Großen Preis der Bundesrepublik Deutschland für sich entscheiden. Nach diesem grandiosen Erfolg wurde deutlich, dass Michal Jung inzwischen  auch im Springsport auf dem höchsten Level angekommen ist.  Dabei kommt ihm sicherlich auch seine große Erfahrung in der Dressur zugute, was Franke Sloothak, der Sportdirektor des Braunschweig Classico, in der Pressekonferenz nach dem VEOLIA Championat zum Ausdruck brachte. Michael Jung lobte seine Stute fischerChelsea:“Sie ist wendig, spritzig, voller Energie und sehr aufmerksam. Inzwischen ist sie auch ruhiger und konzentrierter, denn sie hat jetzt auch mehr Erfahrung. Es passt alles super.“ Auf die Frage, ob er nicht auch bald in der Dressur starten werde, meinte Michael Jung, dass seine Priorität nach wie vor die Vielseitigkeit sei. Die Zeit reiche einfach nicht aus, obwohl  ihm die Dressur sehr viel Freude mache.

fischerChelsea im Stechen nicht zu schlagen

Für das Stechen im VEOLIA Championat hatten sich 10 Reiterinnen und Reiter durch fehlerfreie Runden qualifiziert. Unter ihnen war auch Harm Lahde, der mit seinem 13-jährigen Erfolgspferd Larry am Start war. Er sagte in der Pressekonferenz: „Ich freue mich sehr über meinen zweiten Platz. Michael war heute mehr als zwei Sekunden schneller als ich. Da hatte ich überhaupt keine Chance.“

Zunächst hatte Robert Whitaker (GBR) eine Zeit von 36,12 Sekunden vorgelegt.

Robert Whitaker

Robert Whitaker

Harm Lahde war dann mit 36,04 Sekunden ein wenig schneller und übernahm die Führung.

Harm Lahde und Larry

Harm Lahde und Larry

Harm Lahde

Auch die einundzwanzijährige Eve Jobs aus den USA  zeigte eine tolle Runde und belegte am Ende einen hervorragenden fünften Platz. Sie ist die jüngste Tochter des 2011 verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs. Seit mehreren Jahren ist sie mit viel Engagement  im internationalen Springsport erfolgreich unterwegs.

Eve Jobs und Limbridge

Eve Jobs und Limbridge

Eve Jobs und Limbridge

Eve Jobs und Limbridge

Eve Jobs

Aber keiner war heute auch nur annähernd so schnell im Parcours, wie fischerChelsea und Michael Jung. Mit einem unglaublich hohen Grundtempo und sehr engen Wendungen fanden die beiden den idealen Weg ins Ziel. Ihre Zeit von 33,71 Sekunden war heute das Maß aller Dinge.

Michael Jung und fischerChelsea

 

Michael Jung auf der Ehrenrunde

Brigitte und Joachim Jung in der Pressekonferenz

Fotos: Hans-Joachim und Silvia Reiner