Basel, Switzerland, 12.1.2019, Sport, Springreiten, CSI Basel 2019, St. Jakobshalle - Championat of Stadt Basel - "Golden Drum of Basel". Image shows Billy Twomey riding Lady Lou.

Championat der Stadt Basel – „Die Goldene Trommel  von Basel“

Die Sieger seit 2012

Immer wieder ist das Championat der Stadt Basel ein besonderer Höhepunkt beim LONGINES CSI.

Geht es doch nicht nur um den Sieg in diesem prestigeträchtigen Springen, sondern eben auch um die Goldene Trommel von Basel. Dieser Wanderpreis wird seit 2012 vergeben. In diesem Jahr war es der Schwede Henrik von Eckermann, der sich mit Quibell den Sieg im Championat von Basel sichern konnte. 2013 ging die Goldene Trommel, oder genauer gesagt ein Duplikat des Originals, an Patrice Delaveau aus Frankreich. In den Jahren 2014 und 2015  siegten Gregory Wathelet (BEL) und Conrad.

Im Folgejahr konnten sich Simon Delestre (FRA) und sein Chesall über den Sieg im Championat von Basel freuen. Die Liste der auf der Goldenen Trommel eingravierten Siegernamen wird komplettiert von Rolf-Göran Bengtsson (SWE) , der 2017 gewann  und dem Schweizer Werner Muff , der sich im vergangenen Jahr diese Trophäe sichern konnte.

In diesem Jahr geht die Goldene Trommel nach Irland

Billy Twomey, der 2017 das Hamburger Springderby für sich entscheiden konnte, stand bis zum heutigen Abend noch nicht auf der Siegerliste dieser Springprüfung. Auch Denis Lynch, der als zweiter Reiter in der Geschichte des Hardenberger Burgturniers  nach zwei Siegen in Folge die ebenso begehrte Goldene Peitsche erkämpfen konnte (was vor ihm nur dem legendären  Hans Günter Winkler gelungen war), war heute auch sehr nahe daran,   die Goldene Trommel nach Irland zu entführen…Am Ende ging  es um 1,35 Sekunden, die er langsamer war als sein Landsmann Billy Twomey, der das Championat von Basel für sich entscheiden konnte. Acht Reiterinnen und Reiter hatten es ins Stechen geschafft, das einen sehr spannenden Verlauf nahm. Am Ende hatten Billy Twomey und seine Lady Lou die Nase vorn. Denis Lynch kam auf den zweiten Rang und  Eduardo Alvarez Aznar aus Spanien konnte sich über den dritten Platz im Championat von Basel freuen.

Basel, Switzerland, 12.1.2019, Sport, Springreiten, CSI Basel 2019, St. Jakobshalle – Championat of Stadt Basel – „Golden Drum of Basel“. Image shows Eduardo Alvarez Aznar riding Uqualin du Saulcy.

 

Basel, Switzerland, 12.1.2019, Sport, Springreiten, CSI Basel 2019, St. Jakobshalle – Championat of Stadt Basel – „Golden Drum of Basel“. Image shows Eduardo Alvarez Aznar riding Uqualin du Saulcy.

Fotos: Thomas Reiner

 

 

Facebook Comments