Boyd Exell

Boyd Exell in der schwedischen Hauptstadt erfolgreich

„Für die Vierspänner stand am Wochenende die Weltcup-Station in Stockholm auf dem Programm und alle drei deutschen Weltcup-Teilnehmer Anna  und  Christoph Sandmann sowie Mareike Meier waren am Start. Für Anna Sandmann ist es ihre erste Indoor-Saison und erstmalig schaffte sie es in das „Drive Off“ – das Stechen der besten Drei.

Der Sieg ging wieder einmal an den Weltmeister und mehrfachen Weltcup-Sieger den Australier Boyd Exell, ohne Abwurf und in 156,88 Sekunden kam er ins Ziel. Der Niederländer Ijsbrand Chardon war der Beste der Verfolger und sicherte sich in beiden Prüfungen den zweiten Platz. Im Stechen warf er drei Bälle ab und kam mit zwölf Strafpunkten ins Ziel, die auf seine Zeit von 163,19 Sekunden addiert werden mussten – Gesamtzeit: 175,19.

Ijsbrand Chardon

Und so wurde es ein besonderer Moment in Stockholm für Anna. Sie zeigte einen so flotten und harmonischen Durchgang, dass sie sich ihre erste Teilnahme an einem Drive-Off sicherte. Am Ende wurde es der dritte Platz – mit zwölf Strafpunkten kam sie auf eine Gesamtzeit von 189,83 – starke Leistung bei ihrer erst dritten Weltcup-Station überhaupt.

Ihr Vater Christoph Sandmann, der im September bei den Europameisterschaften auf seiner Heim-Anlage in Lähden noch Vize-Europameister geworden ist, belegte mit einer Zeit von 186,96 Sekunden Platz fünf. Die dritte deutsche Teilnehmerin Mareike Meier aus Negernbötel in Schleswig-Holstein, die am Wochenende zuvor noch Platz drei bei der Weltcup-Station in Stuttgart belegt hatte, beendete den Weltcup in Stockholm auf Rang sechs in 193,86 Sekunden.“ fn-press/evb

Quelle: https://www.pferd-aktuell.de/news/aktuelle-meldungen/fahren/weltcup-fahren-2025-platz-drei-fuer-anna-sandmann-in-stockholm

Fotos: © Silvia und Hans-Joachim Reiner