Let´s tölt again

Das ist das Motto der international viel beachteten Weltmeisterschaft der Islandpferde, die nach 2013 zum zweiten Mal im Pferdesportpark Karlshorst im Berliner Bezirk Lichtenberg stattfindet.
Vom 4. bis 11.August präsentieren sich in verschiedenen Zucht- und Sportprüfungen gut 180 Reiter-Pferd-Paare. Die vierbeinigen, nervenstarken, robusten Isländer aus 15 Nationen werden wieder mit ihren einzigartigen Gangarten Tölt und Rennpass wie auch in den Grundgangarten begeistern.

Team Niederlande

Team Niederlande

Team Deutschland

Team Deutschland

Das deutsche Team

Das deutsche Team

Team Island

Team Island

Mehrere Weltmeister aus Deutschland am Start

Aus Deutschland sind mehrere Weltmeister, nicht nur die von 2017 am Start, so Johanna Tryggvason ausNordrhein-Westfalen, Frauke Schenzel vom Lüneburger Kronshof, Olivia Ritschel vom Bodensee, Brynja-Sophie Arnason aus Schleswig-Holstein wie auch der fünffache Weltmeister Bergthór Eggertsson aus dem Barnim. Jolly Schrenk von Gut Wertheim/ Hamburg kann mit ihrem Erfolgsisländer Glæsir nicht antreten. Doch sie hat Glück im Unglück. Die Oberpfälzerin Lisa Drath, die mit drei Pferden anreiste, stellte Jolly einen Tölter zur Verfügung.

Lisa Draht

Lisa Draht

Frauke Schenzel

Frauke Schenzel

Jolly Schrenk

Jolly Schrenk

Beggi-Bergthór-Eggertsson

Beggi-Bergthór-Eggertsson

Pferdesport mit Volksfest

Erste Höhepunkte gab es bereits am Eröffnungstag, dem 4. August, mit dem Einmarsch der Nationen und zuvor einem Ritt von 100 Holländern durch Berlin, vorbei am Brandenburger Tor. Die Staffelreiter aus dem Tulpenland waren vor 4 Wochen gestartet.

Die Staffettenreiter aus dem Tulpenland

Die Staffettenreiter aus dem Tulpenland vor dem Brandenburger Tor

Stafetten-Reiter

Die Stafetten-Reiter

Staffettenreiter

Staffettenreiter im Stadion

Mit Wochenbeginn folgen neben den täglichen Sportwettbewerben unter anderem am 6.August der Tag der Inklusion, am 7.August der Tag der Schulen und der Arbeitswelt, am 8.August der Tag der Zucht mit einer abendlichen Hengstshow und am 9. August der isländische Abend mit Live Konzert. Am 10. August gibt es die Abendshow „More Horsepower“, unter anderem mit der Pferde-Freiheitsdressur des Franzosen Jean-Francois Pignon.

Der letzte WM-Tag, Sonntag der 11. August, zählt als Fest der frisch gekürten Champions. Vertrauensvoll vom internationalen Islandpferdeverband FEIF wieder nach Berlin vergeben und vom Islandpferde-sportverein Berlin veranstaltet, sollen die acht WM Tage zu einem Volksfest mit vielen kulturellen Events und eine Werbung für den Pferdesport, speziell für die vierbeinigen kleinen Isländer werden, die allerdings nicht mehr in ihre Heimat nahe dem Polarkreis zurückdürfen, wenn sie einmal Island verlassen haben. Damit Familien die WM erleben können, waren moderate Eintrittspreise angedacht. Doch Berlin ist zwar sexy, aber arm, sodass es geldbeutelfreundliche Tickets nur am Eröffnungstag gab. Danach zogen sie bis zum Finalwochenende wie beim Rennpass enorm an..

Schleifen

Schleifen für Sieger und Platzierte

Fotos: Margot Schöning