Pressekonferenz im Atrium der Deutschen Kreditbank AG in Berlin zum CSI Neustadt 2018

Die Freude ist groß, denn auch 2018 wird  in Neustadt/Dosse das CSI die Zuschauer aus Berlin und Brandenburg in seinen Bann ziehen. Großer Dank gilt in diesem Zusammenhang vor allem Herbert Ulonska, dem Turnierchef, der mit seinem Engagement alle mitreißt und immer neue Ideen entwickelt, um das CSI Neustadt noch attraktiver zu machen.

Turnierchef Herbert Ulonska

Turnierchef Herbert Ulonska

Beim 18. CSI Neustadt-Dosse werden Reiterinnen und Reiter aus 15 Nationen am Start sein. Darüber informierte Herbert Ulonska die anwesenden Pressevertreter.

„Erstmalig werden wir schon am Mittwoch beginnen, wo es Springpferdeprüfungen auf nationaler    Ebene geben wird, die aber für alle Teilnehmer offen sein werden. Wir sind sehr froh über die gute    Zusammenarbeit mit dem Haupt-und Landgestüt und der Pferdestadt Neustadt. Mit dem Termin      liegen wir unmittelbar vor dem Weltcup-Turnier in Leipzig. Das passt gut für viele Reiter, die aus  Neustadt gleich nach Leipzig gehen.“ erklärte Herbert Ulonska.

Auf die Frage, wie das Land Brandenburg sich zum CSI stelle, meinte Herbert Ulonska:

„Das Land Brandenburg ist Partner des 18. CSI Neustadt-Dosse. Wir freuen uns sehr , dass sich das  Land mit dem Turnier  und dem Gestüt identifiziert. So wird es erstmals den Großen Preis von            Brandenburg   als Höhepunkt des CSI geben. Darauf sind wir sehr stolz.“

Natürlich freue er sich auch darauf, selbst beim CSI zu starten, meinte der Turnierchef. Im Vorfeld des Turniers seien auch schon sehr viel mehr Tickets verkauft, als im vergangenen Jahr.

„Wir konnten für viele Reiter aus der Region  Startplätze sichern, was  sehr erfreulich ist. In                Abstimmung mit dem Bundestrainer werden neben den DKB-Reitern Holger Wulschner und               Andreas Kreuzer noch  weitere nationale Stars am Start sein.“ ergänzte Herbert Ulonska auf                Nachfrage.

Andreas Kreuzer sagte, er habe sich vorgenommen, vor allem beim DKB-Championat sein Bestes zu geben. Natürlich wolle er auch beim Großen Preis von Brandenburg nicht nur dabei sein: „Ich möchte mit  Calvilot mein bestes Pferd mit nach Neustadt bringen. Außerdem sollen noch ein oder zwei Youngster die Turnierluft  schnuppern. Ich habe zurzeit Dank meiner Sponsoren unheimlich gutes Potenzial im Stall und ich hoffe, dass ich am Samstag beim DKB-Championat und am Sonntag beim Großen Preis gut dabei sein werde.“

Andreas Kreuzer

Andreas Kreuzer

Andreas Kreuzer im RBB-Interview

Andreas Kreuzer im RBB-Interview

Die DKB als Hauptsponsor des CSI Neustadt sei stolz auf ihr Engagement im Reitsport, unterstrich Jens Hübler als Vertreter des Bankhauses:

„Die Unterstützung des Pferdesports gehört seit langem zu unseren Zielen. Wir erreichen damit sehr viel für unsere Kunden und unsere Partner. Daraus hat sich  ein sehr positives Image entwickelt. Besonders froh sind wir darüber, dass unsere Team-Athleten Holger Wulschner und Andreas Kreuzer beim CSI Neustadt dabei sein werden. Vielleicht kommt ja auch noch David Will dazu. Das wäre toll. “

Jens Hübler, Vertreter der DKB

Jens Hübler

 

Landstallmeister Uwe Müller vom Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse dankte zunächst Herbert Ulonska für sein großes Engagement, das maßgeblich dazu beigetragen habe, dass das CSI Neustadt zu einer Erfolgsgeschichte geworden sei: „Ohne Herbert Ulonska wäre das nicht möglich gewesen.“

Landstallmeister Uwe Müller

„Ich freue mich sehr auf das Turnier, den Sport und natürlich auch das Rahmenprogramm.“ sagte Müller. Das CSI sei eine tolle Sache für das Gestüt und natürlich auch für  Neustadt als Pferdestadt.

 

Anna Jurisch, junge Nachwuchsreiterin aus Brandenburg, freut sich auf ihren Start beim CSI Neustadt:

„Ich hoffe, dass ich vielleicht auch die Youngster-Tour reiten darf. Aber das muss der Landestrainer entscheiden. Auf jeden Fall freue ich mich riesig, beim CSI Neustadt dabei sein zu dürfen und im Junior-Future-Cup zu reiten.

Anna Jurisch

Anna Jurisch

Ich möchte Erfahrungen sammeln und mir vielleicht auch etwas bei den Profis abgucken. Das wäre toll.“

 

Freuen wir uns auf das 18. CSI Neustadt-Dosse vom 10.-14.Januar 2018. Tickets für das CSI Neustadt sind  (nicht nur für Reiter) mit Sicherheit  ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Herbert Ulonska, Jens Hübler, Anna Jurisch, Andreas Kreuzer und Uwe Müller

 

Fotos: Hans-Joachim Reiner