Grandioser deutscher Sieg  im Mercedes-Benz-Nationenpreis

Am 14.Juli 2016 wurde beim Weltfest des Pferdesports in der Aachener Soers Geschichte geschrieben. Nach 2008 gelang es der deutschen Equipe mit einem souveränen Auftritt endlich wieder einmal das so bedeutende „Heimspiel“, den Mercedes-Benz-Nationenpreis zu gewinnen.

Christian Ahlmann mit Epleaser van t Heike, Marcus Ehning und Pret a Tout, Meredith Michaels-Beerbaum mit Fibonacci und Ludger Beerbaum auf Casello waren als Team heute nicht zu schlagen. Nach dem ersten Umlauf im Mercedes-Benz-Nationenpreis lagen das Team der Vereinigten Staaten und die deutsche Mannschaft mit Null Punkten gemeinsam auf Platz 1.

Dabei musste Beezie Madden als vierte US-amerikanische Reiterin gar nicht mehr an den Start gehen, weil McLain Ward, Lucy Davis  und Laura Kraut fehlerfrei geblieben waren. Für Deutschland gingen alle Teamreiter an den Start, weil Christian Ahlmann in der dreifachen Kombination ein Fehler unterlaufen war.

Seine Mannschaftskollegen sorgten aber danach mit drei souveränen Nullfehlerritten dafür, dass der deutschen Equipe alle Chancen auf den so heiß ersehnten Sieg im Mercedes-Benz-Nationenpreis erhalten blieben.  An dritter Stelle folgten mit jeweils vier Fehlerpunkten Frankreich, Großbritannien und Belgien, die damit nach dem ersten Umlauf durchaus auch noch Chancen auf den Sieg hatten.

Die Niederländer, die von der Fachwelt zu den Favoriten auf den Sieg in Aachen gezählt wurden, lagen mit 13 Fehlerpunkten abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Entscheidung im zweiten Umlauf

Der zweite Umlauf, der exakt dem ersten entsprach, musste also die Entscheidung bringen. Gestartet wurde nun in umgekehrter Reihenfolge, sodass die deutschen Reiter in jeder Runde jeweils als letzte an den Start gingen.

Christian Ahlmann blieb absolut cool und lieferte mit Epleaser van t Heike eine tadellose Nullrunde ab, was besonders wichtig war, weil McLain Ward (USA) unmittelbar zuvor 12 Fehlerpunkte hinnehmen musste, nachdem er im ersten Umlauf fehlerfrei geblieben war. Deutschland hatte nun also leichte  Vorteile gegenüber dem US-Team. Aber entschieden war natürlich noch nichts.

Als dann auch Marcus Ehning und Meredith Michaels-Beerbaum nach absolut perfekten Ritten fehlerfrei blieben, kam nun alles darauf an, ob es Beezie Madden als letzter Reiterin des US-Teams gelingen würde ohne Fehler ins Ziel zu kommen. Dann hätte es wieder einen Gleichstand wie nach dem ersten Umlauf gegeben und ein Stechen hätte über den Sieg entscheiden müssen.

Dazu kam es aber nicht, weil Beezie Madden mit ihrem tollen Cortes den 4,10 m breiten Wassergraben nicht fehlerfrei überwinden konnte. Damit war der deutsche Sieg perfekt, der erste seit 2008 und der erste unter der Regie von Bundestrainer Otto Becker, der sich im Siegerinterview entspannt und glücklich zeigte.

Den grandiosen Auftritt des deutschen Teams komplettierte dann noch Ludger Beerbaum mit seiner souveränen Nullrunde, die für die Teamwertung nicht mehr entscheidend war, ihm aber einen Startplatz im Großen Preis von Aachen am kommenden Sonntag sichert.

Wir gratulieren der deutschen Equipe zu ihrem großartigen Sieg im Mercedes-Benz-Nationenpreis von Aachen.