Nationenpreis Reiter David Uson hat große Pläne

Das Reitsportportal hatte die Gelegenheit, den spanischen Topreiter David Uson , auf seiner Reitanlage La Gubia,  zu treffen. Dort hat er seit kurzer Zeit ein neues Pferd im Stall  das eine große Zukunft haben könnte. Über seine Pläne und seine Stute Chamira 4  (Chacco Blue x Pilot) gab er Auskunft im Interview mit Reitsportportal.

Die Anlage von David Uson, La Gubia, liegt in der Nähe von Bunyola auf Mallorca, etwa  20 Minuten entfernt vom Flughafen. Eingebettet in die Berge, bietet  sich dem Besucher  eine wahrhaft malerische Kulisse. Uson ist es wichtig, dass die Bedingungen für Pferde und Reiter perfekt sind. Die Anlage verfügt deshalb auch über einen Reitplatz,  der von der weltweit anerkannten Firma Dammann Reitplatz-und Sportplatzbau GmbH gebaut wurde. Bei den Sprüngen setzt er auf CARO Hindernisse von Frank Rothenberger. Es gibt Paddocks, weitläufige Koppeln, wunderschöne Stallanlagen, eine Führmaschine, Laufband und Longierzirkel. Das alles ist in  großzügiger Weise auf dem ca. 150.000m² großen Areal verteilt, wie er stolz berichtet. David Uson wohnt  mit seiner Frau, die früher auch internationale Springen geritten ist, in seinem Haus direkt auf der Anlage, die  eine angenehme ruhige Atmosphäre ausstrahlt und den Besucher ganz in ihren Bann zieht.

Costa Del Sol  Equestrian Tour und  Sunshine Tour sind die nächsten sportlichen Ziele

In den nächsten  zwei Wochen werde er bei der  Costa Del Sol Equestrian Tour und im Anschluss dann in VEJER bei der Sunshine Tour an den Start gehen, erklärte David Uson. Es gehe ihm vor allem darum, auf hohem internationalen Niveau zu reiten und seinen Pferden die entsprechenden Erfahrungen bei diesen Starts zu geben. Besonders angenehm wird ihm die Teilnahme an  den beiden Touren durch seinen neuen Sponsor gemacht.  Rioja Equestrian Vehicles,  ein Unternehmen, das bisher hauptsächlich dadurch bekannt wurde,  dass es  Motorhomes für die Formel 1 und den Moto GP herstellt. Im  Sommer dieses Jahres wird Rioja Equestrian Vehicles nun mit David Uson als Berater damit beginnen, auch Fahrzeuge für den Turniersport zu bauen.  Für die beiden Turniere  hat Rioja Equestrian Vehicles David Uson eines dieser Luxus Motorhomes zur Verfügung gestellt.

David Uson möchte wieder ins spanische Nationalteam

Für das Olympiajahr plant der 45-jährige spanische Topreiter, sich durch herausragende Leistungen für das spanische Nationalteam zu empfehlen. Dabei ist ihm durchaus klar, dass er sich damit sehr hohe Ziele gesteckt hat.

Im Jahre 1999 startete Uson bereits bei den Europameisterschaften in Hickstead und qualifizierte sich dort auch für Olympia in Sydney. Im Jahre 2005 war er erneut mit Quetoute van de Brem im Spanischen Team und ritt unter anderem bei einem 5* CSI in Bremen.

2008 hatte er dann einen Unfall und musste sich zunächst aus dem Top-Sport zurückziehen. Inzwischen ist er aber  seit einigen Jahren wieder auf internationalem Niveau erfolgreich. So startet er regelmäßig bei der Madrid Horse Week und bei der Global Champions-Tour-Etappe in Madrid.

Über dreißigmal konnte er sich in den letzten drei Jahren auf internationalen Turnieren platzieren. So ritt er unter anderem im November 2015 in Mostaganem (Algerien) und platzierte sich mit seinem zweiten Toppferd Lord du Mont Milon.  Bei der Madrid Horse Week konnte er zwei Hauptprüfungen des 2* CSI ebenfalls mit Lord du Mont Milon für sich entscheiden.

Chamira – eine Stute mit großer Zukunft

David Uson spricht voller Freude von seinem neuen Pferd,  der Stute Chamira.   Sie sei mit allem Potenzial ausgestattet und von besonders hoher  Qualität, jedoch mitunter nicht ganz leicht zu reiten. Natürlich brauche er etwas Zeit, um sich an sie zu gewöhnen  und mit ihr ein Team zu  werden. Er wisse nicht, ob er das schon in diesem  oder erst im nächsten Jahr erreichen werde.

„Ich  werde natürlich mein Bestes geben, um wieder bei den internationalen Topevents zu  starten und auch im spanischen Nationalteam.“

Chamira wurde von Marco Kutscher bereits international auf 5-Sterne- Turnieren vorgestellt. So gewann Kutscher mit ihr bei der Partner Pferd in Leipzig 2014 und bei der London Olympia Horse Show  2013 die Barrieren-Springprüfung. In ’s-Hertogenbosch wurde Marco Kutscher im Audi Preis 2014 mit Chamira Sechster .

 

Zusammenarbeit mit Paul Schockemöhle

Paul Schockemöhle hatte sich persönlich einen Eindruck davon verschafft, ob Chamira das richtige Pferd für David Uson sein könnte. Seine Entscheidung für den spanischen Nationenpreisreiter zeigt deshalb sehr deutlich, dass Schockemöhle zum einen dem Reiter vertraut, dieses mit so überragenden Fähigkeiten ausgestattete Pferd in den großen Sport zu bringen und zum anderen natürlich auch die hervorragenden Bedingungen, die die Reitanlage in La Gubia bietet, dabei einbezieht. Als klar war, dass die Chemie zwischen Reiter und Pferd stimmt, holte David Uson sich zwei Partner ins Boot und leaste die Stute von Paul Schockemöhle.

David Uson reitet zwei weitere Pferde von Paul Schockemöhle. Die beiden Wallache Cadet 11 (Canturo x Carpaccio) und Cancoon 2 (Cartoon x Calypso II) stehen ebenfalls auf der wunderschönen Anlage von La Gubia. Die Stute Clintina,  die er ebenfalls von Schockemöhle im Beritt hatte, wurde bereits erfolgreich vermarktet, und geht nun unter Michaella Masters, die zusammen mit ihrem Bruder Kieran Masters bei David Uson trainiert und auch auf internationalen Turnieren startet.

Die Vision von David Uson für seine Anlage auf Mallorca

La Gubia- Reitanlage auf Mallorca von David Uson

La Gubia-  David Usons Reitanlage auf Mallorca

Auf die Frage, was denn der Focus für seine Anlage auf  Mallorca sei, erklärte er, dass es sein Ziel sei, Pferdebesitzer von den Vorzügen der Pferdehaltung auf Mallorca zu überzeugen. So ist er davon überzeugt, dass die Pferde sich durch das ganzjährig milde Wetter und die gute Atmosphäre  in seiner Anlage wesentlich wohler fühlen würden als in Nordeuropa.

Das sei genau wie bei den Menschen, bei denen mehr Sonne und mildere Temperaturen  das Wohlbefinden deutlich steigern. Viele Deutsche und Engländer und auch Skandinavier leben ja bereits auf Mallorca, weil sie  diese besondere Lebensqualität schätzen. Somit sei es ja nur logisch, jetzt auch die Pferde nach Mallorca zu holen.

Die täglichen Flugverbindungen nach Mallorca aus allen Regionen Europas, die Vorzüge der ausgezeichneten  mediterranen  Küche, die hervorragenden Hotels und die Vielzahl  hochklassiger  Immobilien sprechen natürlich ebenfalls für die Insel.

Des Weiteren meint David Uson, dass es mittlerweile auf der iberischen Halbinsel mit der MET, der Sunshine Tour, der Costa del Sol Equestrian Tour  und der  Villamoura Equestrian Tour das ganze Jahr über attraktive Turniere mit Longines Ranglisten- Prüfungen gibt, die sich perfekt dafür  eignen, Pferde auf hohem Niveau  für den Verkauf oder den großen Sport vorzubereiten.