Pius Schwizer und Daniel Deusser – die erfolgreichsten Reiter bei den Baden Classics 2016

Pius Schwizer und Leonard de la Ferme CH

Pius Schwizer und Leonard de la Ferme CH

Die Erfolgsgeschichte von Pius Schwizer und Daniel Deusser bei den Baden Classics 2016 begann bereits am Donnerstag, als die erste Prüfung, der Preis der Vitakraft Werke anstand, bei der es um Punkte für die LONGINES Weltrangliste ging.

Pius Schwizer, bekannt für seine Fähigkeit, sich sehr schnell und dabei optimal auf seine Pferde einzustellen, ritt in diesem Springen den 11-jährigen Chellatus (Chello x Latus), den er seit Mitte November 2015 im Stall hat. Mit einer fehlerfreien Runde in einer Zeit von 60,13 Sekunden holte sich der Schweizer Ausnahmereiter den Sieg vor dem jungen Iren Jonathan Gordon auf Coral Springs. 

Der dritte Platz in dieser Weltranglistenprüfung ging an Daniel Deusser, der den elfjährigen Toulago (Toulon x Carthago), ein Pferd das lange Zeit unter Pius Schwizer ging,  unter dem Sattel hatte.

Freitag – der Tag des Pius Schwizer 

Im Preis des Gestüts Dobel, der Möbel Rivo GmbH, Achern und der MAJA-Maschinenfabrik, Kehl-Goldscheuer am Freitagabend setzten die beiden Topreiter ihren internen „Wettkampf“ um den Titel des erfolgreichsten Reiters der Baden Classics fort. Auch im zweiten Weltranglistenspringen von Offenburg siegte Pius Schwizer. In dieser Prüfung ritt er den in der Schweiz gezogenen Wallach Leonard de la Ferme CH (Landjuweel x Indigene de Corday). Daniel Deusser hatte erneut Toulago  gesattelt und war im Stechen nur 0,32 Sekunden langsamer als der Schweizer, was ihm Platz Zwei brachte.

Pius Schwizer und Toulago in Lyon 2013 beim FEI Weltcup Springen

Pius Schwizer und Toulago

Zuvor hatten sich Schwizer  und Deusser schon am Nachmittag beim Preis der Roelofsen Carosseriebouw aus den Niederlanden einen packenden Kampf um die beste Zeit geliefert. Dabei hatte wiederum Pius Schwizer das bessere Ende für sich. Er holte sich den Sieg und Daniel Deusser wurde Dritter.

Samstag – der Tag des Daniel Deusser

Der Samstag war dann der Tag des Daniel Deusser. Zunächst gewann er am Vormittag das Youngsters-Tour- Finale der achtjährigen Pferde mit Ivoor van T Paradijs (Quadrillo x Indoctro) . 

Am späten Nachmittag konnte er die dritte Weltranglistenprüfung, den Preis der TYBRA Fenster&Rolläden aus Frankreich, mit seinem Nachwuchspferd Comtesse Vt Ertsenhof Z  (Calvaro Z x Organo Sitte Z) für sich entscheiden.

Daniel Deusser siegt im Großen Preis von Offenburg

Der Große Preis von Offenburg, der Höhepunkt der Baden Classics 2016, musste dann darüber entscheiden, welcher der beiden Topreiter am Ende die Nase vorn haben würde.

In einem spannenden Stechen, das insgesamt 13 Reiterinnen und Reiter erreicht hatten, war Daniel Deusser mit seinem Toulago  in 34,09 Sekunden der Schnellste.

Deusser wurde mit seinem Sieg im Großen Preis damit auch der erfolgreichste Reiter der Baden Classics 2016. Herzliche Gratulation an Daniel Deusser und Pius Schwizer, die den Zuschauern in Offenburg spannenden Sport geboten haben.