Lars Bak Andersen siegt im Großen Preis von Schleswig-Holstein

Lars Bak Andersen (DEN) hatte heute in der Sparkassen Arena in Kiel seinen großen Tag. In der im Jahre 1951 durch Umbau einer Flugzeughalle entstandenen Mehrzweckhalle hatten die Parcourschefs Frank Rothenberg und Christian Wiegand auf der vergleichsweise kleinen Fläche einen sehr anspruchsvollen Kurs gestaltet, der den Reiterinnen und Reitern und natürlich ihren Pferden alles abverlangte.

Insgesamt 41 Teilnehmer hatten sich in die Startliste eingetragen, um im Großen Preis von Schleswig-Holstein um den Sieg zu reiten. Sieben Reiterinnen und Reiter schieden im Umlauf aus oder gaben auf.  Am Ende waren es sechs, die es in das entscheidende Stechen geschafft hatten. Als dreizehnter Starterin gelang es der jungen Belgierin Chloe Vranken mit Tahis du Masure (B 9-j.S v.Muriesco du Cotentin/M.v.Souviens toi III/SF/104MK22/B: Tal Milstein) als erster Teilnehmerin fehlerfrei und in der erlaubten Zeit zu bleiben. Ihr Landsmann Constant van Paesschen schaffte das unmittelbar nach ihr ebenfalls. Werner Muff (SUI), Lars Bak Andersen (DEN), Carsten Otto Nagel mit Holiday by Solitour ( SCHI 15-j.W v.Contendro I/M.v.Cascavelle/HOLST/GER44130/B: Heger,Adrienne ) und Jan Wernke als letzter des Starterfeldes im Großen Preis von Schleswig-Holstein, konnten sich auch für das Stechen qualifizieren.

Chloe Vranken ritt ein sehr couragiertes Stechen, hatte aber bereits am zweiten Hindernis einen Abwurf zu verzeichnen und kam mit 4 Fehlerpunkten und einer Zeit von 33,67 Sekunden auf Platz vier. Constant van Paesschen, sonst für seine guten Nerven im Stechen bekannt, hatte Pech und landete mit 12 Strafpunkten am Ende auf dem sechsten Platz. Dem Schweizer Werner Muff, der HH Fleur (F 11-j.S v.DARCO/M.v.BON AMI/BWP/103NY37/B: Lutta Gian-Battista ) unter dem Sattel hatte, gelang dann die erste Nullrunde in einer Zeit von 33,38 Sekunden.

Lars Bak Andersen, der als nächster in den Stechparcours einritt, zeigte mit seinem Schimmel Carrasco 3 (SCHI 10-j.W v.Caretino/M.v.Capitol I/HOLST/103MJ49/B: Ratnasingham,Sharmini Chris) einen ganz außergewöhnlichen Ritt, der vor allem durch die engen Wendungen und das gleichmäßig hohe Grundtempo das Publikum begeisterte. In einer Zeit von 32,96 Sekunden eroberte sich Lars Bak Andersen in souveräner Manier die Spitzenposition.

Carsten Otto Nagel war am Ende nur 7 Hundertstel langsamer als Andersen, hatte aber am letzten Hindernis einen Abwurf und belegte in der Endabrechnung einen hervorragenden dritten Platz. Jan Wernke versuchte als Schlussreiter wirklich alles. Seine Zeit war mit Abstand die schnellste, aber am Aussprung der zweifachen Kombination und am letzten Sprung des Stechparcours fielen die Stangen, sodass es am Ende der sechste Platz wurde.

Wir gratulieren Lars Bak Andersen zu seinem großartigen Erfolg.