Preis der Turnier- & Reitsportgemeinschaft Holstenhalle Neumünster e.V.

Das internationale Eröffnungsspringen der VR Classics Neumünster 2019 stand am Freitagnachmittag auf dem Programm in den Holstenhallen. Reiterinnen und Reiter aus 13 Nationen standen auf der Teilnehmerliste dieses CSI 3*- Springens nach Strafpunkten und Zeit. Der Parcours, gestaltet von Christian Wiegand und Ralf Stehr, führte über 11 Hindernisse mit insgesamt 13 Sprüngen, darunter zwei zweifache Kombinationen. Er hatte eine Länge von 360 Metern und war in einer erlaubten Zeit von 62 Sekunden zu reiten.     https://reitturniere-live.de/2019/neumuenster/c5_pdf_parcours1.pdf

Felix Haßmann zunächst am schnellsten

Wenn Felix Haßmann reitet, dann gibt er alles und vor allem reitet er schnell. Dafür ist der Reiter vom Zucht-,Reit u. Fahrverein Lienen e.V. bekannt. Auch heute, als er als sechster Starter in den Parcours ritt, legte er mit Cayenne WZ  in 54,05 Sekunden eine sehr schnelle Zeit vor, die erst einmal nicht unterboten werden konnte. Weder Christian Ahlmann mit Epleaser van’t Heike noch Rolf-Göran Bengtsson mit  Cassilano Jmen oder Christopher Kläsener, der im vergangenen Jahr den Großen Preis von Neumünster gewann,  kamen an seine Zeit heran.

Eine schnelle Frau – Justine Tebbel erobert die Spitzenposition

Als fünfzehnte Starterin kam die einundzwanzigjährige Justine Tebbel in den Parcours. Als sie mit ihrem Wallach Grundig Baltimore über die Ziellinie ritt, stoppten die Uhren bei sagenhaften 51,97 Sekunden. Damit war sie mehr als 2 Sekunden schneller als Felix Haßmann. Als sie auf die Anzeigetafel schaute, konnte sie es wohl selbst kaum glauben. Das Publikum in der Halle feierte die junge Reiterin mit großem Applaus und Vater Rene Tebbel, selbst hocherfolgreicher Springreiter, freute sich über die Leistung seiner Tochter.

Noch einmal zittern….

Erst beim 41. Starter musste Justine Tebbel noch einmal zittern. Michael G Duffy aus Irland unternahm mit seinem schnellen Wallach Escoffier den Versuch die Zeit der Reiterin aus Emsbüren zu unterbieten. Das schaffte er aber nicht. Allerdings erkämpfte er sich mit seinem furiosen Ritt den zweiten Platz, denn er war eine Sekunde schneller als Felix Haßmann.

Nach dem Reiter aus Irland waren zwar noch 16 Teilnehmer an der Reihe, aber keiner war schneller als das Führungstrio.

Damit ging der Sieg  im internationalen Eröffnungsspringen an Justine Tebbel.

Justine Tebbel – Siegerehrung

Fotos: Silvia und Hans-Joachim Reiner