Beeindruckende Bilder  bei der Gala-Hengst-Schau des Haupt- und Landgestüts Neustadt-Dosse

Auch die diesjährige gemischte Hengst-Gestütsgala bot am Samstagabend wieder interessante Einblicke in die Gestütsarbeit.

Obwohl schon zu vorgerückter Stunde präsentiert, saßen noch viele Pferdefreaks auf den Rängen. Die Zucht stand dabei verständlicherweise im Vordergrund.

Gestütsmitarbeiter präsentierten die Dressur- und Springtalente

Exzellent vorgestellt wurden von den Gestütsmitarbeitern unter dem Sattel und an der Hand einige neue Dressur- und Springbegabungen wie  Quinoa mit Azubi Lina Hagemeier,  Vasco da Gama mit GOW Friederike Maas, Bela Bartok mit HSM Jörg Ladwig und Benedetto mit GOW Stephanie Fiedler, die wieder  mit exzellentem Reiten begeisterte.

GALA Dressur, Hengst Don Royal unter GOW Christian Dietrich

GALA Dressur, Hengst Vasco da Gama unter GOW Friederike Maas

GALA Dressur, Hengst Dantes Stern unter Stephanie Fiedler

Später kamen noch Dantes Stern, erneut unter Stephanie Fiedler, und Don Royal mit Christian Dietrich hinzu, ebenso die Springtalente Ailton mit GOW Florian Köpp und Alvalon mit GOW Pia Karsch. Die noch immer für den Deckeinsatz sehr begehrten Weltelitehengste und Väter von Weltmeistern, der sechszehnjährige Prämienhengst Quaterback und der zweiundzwanzigjährige Askari, wurden unter Paradedecken an der Hand von Azubi Jonas Böhm und Azubi Hermann  Schäl vorgestellt. Ihr Bewegungstalent kam dabei leider zu kurz.

Die Kaltbluthengste  Adenauer und Martell brillierten leichtfüßig vor dem Traberwagen, gefahren von GOW Michael Düsedau und GOW Andreas Mehls.  Michael Düsedau und Martell wurden dann etwas später noch zusätzlich mit Beifall belohnt für die Ungarische Post mit den Kaltblütern Martell und Franziskus. Düsedau war dann noch einmal  zusammen mit Kaltblüter Franziskus an dem attraktiven Schaubild „Akrobatik über dem Pferd“  mit jungen Artisten aus der Neustädter Prinz-von-Homburg  Schule beteiligt. Zauberhaft in Szene setzte sich die Dressurquadrille von „Reiten in der Schule“ und rasant die traditionelle Gestüts-Springquadrille unter Leitung von OSM Siegmar Ströhmer.

GALA Quadrille, Reiten in der Schule

GALA Quadrille, Reiten in der Schule (2)

GALA Quadrille, Reiten in der Schule (3)

GALA Hengste am Wagen: Adenauer mit GOW Michael Düsedau

GALA Hengste am Wagen: Martell mit GOW Andreas Mehl

GALA Hengste Martell und Franziskus; Prinz von Homburg Schule

Ungarische Post Martell – Franziskus, Michael Düsedau

Damit endete der vorletzte Tag des  CSI Neustadt 2019 gegen Mitternacht mit tollen Eindrücken und überaus zufriedenen Zuschauern.

Fotos: Margot Schöning