CSI2* – Finale der Large Tour

Am Sonntagmittag stand das Finale der CSI2* Large Tour auf dem Programm. Bei diesem Springen gingen 24 Reiterinnen und Reiter an den Start. Das Springen war eine LONGINES FEI Weltranglistenprüfung, bei der es um Punkte und um eine Gesamtgewinnsumme von 25000 Euro  ging. Die Tribünen waren schon gut besetzt und das Publikum war gespannt darauf, wer am Ende die Nase vorn haben würde.

Im Umlauf blieben 8 Teilnehmer fehlerfrei

Der Parcours, gestaltet von Frank Rothenberger und seinem Team, hatte eine Länge von 440 Metern. Die erlaubte Zeit betrug 76 Sekunden. Die Hindernisse waren bis zu 1,45 m hoch. Zu überwinden waren unter anderem eine dreifache Kombination und eine ganze Reihe schwieriger Distanzen. https://results.hippodata.de/2018/1484/docs/Visio-15.pdf

Acht Reiterinnen und Reitern gelang es, im Umlauf fehlerfrei zu bleiben und sich damit für das entscheidende Stechen zu qualifizieren. Unter anderem schaffte das Kimberley Alexandra Gibson die Dree Boeken’s Diarados Roesche gesattelt hatte. Auch Andre‘ Thieme, Thomas Kleis und Janne-Friederike Meyer-Zimmermann waren ohne Abwurf in der Zeit geblieben. Nun musste das Stechen über den Sieg in dieser Weltranglistenprüfung entscheiden.

Das Stechen um den Sieg

Erster Stechteilnehmer war Thomas Kleis, der Derbysieger von 2009. Er blieb in einer Zeit von 41,30 Sekunden fehlerfrei. Danach gelang es keinem weiteren Starter, ohne Fehler ins Ziel zu kommen. Charlotte McAuley (SWE), Andre‘ Thieme, Leonie Böckmann, Nicola Pohl, Kimberley Alexandra Gibson (alle GER) und Clara Hallundbaek aus Dänemark kamen mit Abwürfen ins Ziel. Erst Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, die sich als letzte Reiterin für das Stechen qualifiziert hatte, gelang die zweite Nullrunde.  Das war aber noch nicht alles. Sie schaffte das mit ihrem Wallach Soccero in einer Zeit von 38,49 Sekunden. Damit war sie fast 3 Sekunden schneller als der bis dahin führende Thomas Kleis. Das war der Sieg im Finale der CSI2* – Large Tour beim Global Jumping Berlin 2018, denn die Reiterin aus Schenefeld in der Nähe von Hamburg war die letzte Starterin im Stechen.

https://www.longinestiming.com/#!/equestrian/2018/1484/html/en/longinestiming/resultlist_15.html

Fotos: Silvia Reiner