Longines FEI World Cup™ presented by Sparkasse Sparkassen Cup – Grand Prix of Leipzig – der letzte Start für Taloubet Z

Sicherlich haben sich viele Pferdefreunde heute an den 27.Mai 2017 erinnert. Das war der Tag, als Rolf-Göran Bengtsson seinen Hengst Casall in Hamburg verabschiedet hat. Der Wunsch, er möge doch bei seinem letzten Start der Sieger sein, ging tatsächlich in Erfüllung. Casall siegte im LONGINES GLOBAL CHAMPIONS TOUR Grand Prix of Hamburg und verabschiedete sich   mit dieser großartigen Leistung aus dem aktiven Sport. Das war eine Geschichte, wie sie kaum schöner geschrieben werden konnte.

Auch Christian Ahlmann und Taloubet Z hatten heute die Chance, Springsportgeschichte zu schreiben. Das begeisterte Publikum in der vollbesetzten Leipziger Messehalle drückte den beiden die Daumen, genauso wie viele Reitsportfreunde, die das Weltcup-Springen bei Clipmyhorse oder bei der Übertragung des MDR verfolgten. Im Weltcup gingen 40 Reiterinnen und Reiter an den Start und Christian Ahlmann war mit seinem Taloubet Z der letzte Starter. Vor ihm war es bereits 14 Teilnehmern gelungen, sich für das Stechen um den Sieg zu qualifizieren. Die Spannung war förmlich mit den Händen zu greifen, denn es gab wohl niemanden, der bei diesem Ritt nicht mitfieberte. Taloubet Z  und Christian Ahlmann behielten in dieser Situation  die Nerven, hielten dem enormen Druck stand  und kamen unter dem Jubel des Publikums ohne Fehler ins Ziel.

Der Umlauf  im  Longines FEI World Cup™ presented by Sparkasse Sparkassen Cup – Grand Prix of Leipzig  (alle Sprünge)

Sprung 1

Sprung 2

Sprung 3

Sprung 4

Sprung 5

Sprung 6

Sprung 7

Sprung 8

Sprung 9

Sprung 10

Sprung 11

Sprung 12

Sprung 13

Sprung 14

Sprung 15

Im Ziel…

Hochspannung im Stechen …

Fünfzehn Reiter hatten das Stechen erreicht. Die Führung übernahm zunächst Douglas Lindelöw aus Schweden mit einer Nullrunde  in 46,56 Sekunden. Kevin Staut (FRA) war danach um fast zwei Sekunden schneller. Aber auch er konnte die Spitzenposition nicht halten, denn Marcus Ehning und Comme Il Faut kamen  in 44,29 Sekunden ins Ziel und hatten damit die Zeit von Kevin Staut um 0,10 Sekunden unterboten.

Als dann Carlos Enrique Lopez Lizarazo, der in der ersten Qualifikation gesiegt hatte, mit seiner Admara in sagenhaften 43,39 Sekunden durchs Ziel ritt, schien alles gelaufen zu sein. Harrie Smolders versuchte als vorletzter Starter alles, kam zwar nicht an die Zeit des kolumbianischen Reiters heran, konnte sich aber mit einer Hundertstel Sekunde noch vor Marcus Ehning platzieren.

Christian Ahlmann und Taloubet Z  hatten es nun in der Hand, sich den Sieg zu holen und damit einen Traum Wahrheit werden zu lassen. Kontrolliert, aber doch mit hohem Tempo und unglaublichen Wendungen „flogen“ sie durch den Stechparcours und unterboten die Zeit von Carlos Enrique Lopez Lizarazo um exakt 0,20 Sekunden. Christian Ahlmann ließ seiner Freude freien Lauf, das Publikum jubelte ihm zu und feierte ihn und seinen Hengst Taloubet Z  mit standing ovations.

Noch schöner konnte die sportliche Karriere dieses Ausnahmepferdes nicht zu Ende gehen. Christian Ahlmann und Taloubet Z haben mit dieser grandiosen Leistung Springsportgeschichte geschrieben.

Der Sprung zum Sieg

Siegerehrung für Christian Ahlmann und Taloubet Z

Siegerehrung für Christian Ahlmann und Taloubet Z

Fotos: Hans-Joachim und Silvia Reiner