Niels Bruynseels triumphiert im Grand Prix Sport Vlaandren

Im Grand Prix Sport Vlaandren, dem Höhepunkt des Freitagabends beim Jumping Mechelen, schafften es insgesamt zehn Reiterinnen und Reiter, fehlerfrei zu bleiben und sich damit für das Stechen zu qualifizieren. Das Gastgeberland war mit fünf Reitern in der Entscheidung um den Grand Prix Sport Vlaandren vertreten.

Außerdem starteten Douglas Lindelöw (SWE), Johnny Pals aus den Niederlanden, Marit Haarr Skollerud aus Norwegen, der Schweizer Paul Estermann und Bertram Allen aus Irland im Stechen um den Sieg im Grand Prix Sport Vlaandren.

Im Umlauf konnten viele Favoriten die Erwartungen nicht erfüllen. Michael Whitaker aus Großbritannien konnte seinen Ritt nicht beenden, Ludger Beerbaum und Chacon hatten einen Abwurf am Landrover-Steilsprung und Daniel Deusser kam ebenfalls nicht fehlerfrei ins Ziel. Auch Lorenzo de Luca (ITA), Harrie Smolders (NED), Kevin Staut und Roger Yves Bost (beide FRA) hatten heute kein Glück und mussten jeweils einen Abwurf hinnehmen.

Im Stechen ging es dann Schlag auf Schlag. Christophe Vanderhasselt aus Belgien legte gleich als erster Starter eine ausgezeichnete Zeit vor, die am Ende für ihn den vierten Platz bedeutete.

Christophe Vanderhaselt

Christophe Vanderhaselt

Sein Landsmann Nicola Phillipaerts war danach etwas schneller und setzte sich mit 31,77 Sekunden an die Spitze.

Nicola Phillipaerts

Nicola Phillipaerts

Aber auch er konnte die Spitzenposition nicht halten, denn Pieter Devos und Apart waren noch einmal sechs Hundertstel schneller im  Ziel.

Pieter Devos

Pieter Devos

Damit lagen zu diesem Zeitpunkt drei belgische Reiter auf den Plätzen 1-3. Douglas Lindelöw und Johnny Pals blieben zwar beide fehlerfrei, waren aber nicht schnell genug, um sich Podiumsplätze zu erobern.

Damit war vor dem letzten Reiter klar, dass es einen belgischen Triumph im Grand Prix Sport Vlaandren geben würde, denn Niels Bruynseels war der letzte Starter im Stechen.

Und er enttäuschte das Publikum nicht. Er setzte alles auf eine Karte, ritt unglaubliche Wendungen und kam schließlich mit 31,53 Sekunden ins Ziel. Danach ließ er seiner Freude freien Lauf und jubelte dem Publikum zu, das ihn begeistert feierte.

Niels Bruynseels

Niels Bruynseels

Niels Bruynseels

Niels Bruynseels

 

Fotos : Hans-Joachim Reiner