Elisa Perl, Luca-Marie Canelada und Ronny Thalmann erobern für Sachsen Platz 2 beim Bundesberufswettbewerb in Warendorf

Beim Bundesberufswettbewerb 2017 stellten sich 39 angehende Pferdewirte aus den Bereichen „Pferdehaltung und Service“ und „Pferdezucht“ in insgesamt 13 Mannschaften den Juroren.

Am 9.  und 10.November ging es für den beruflichen Nachwuchs in der Deutschen Reitschule in Warendorf um Punkte im Mannschafts- und im Einzelwettbewerb. Der Bundesberufswettbewerb für Pferdewirte wird alle zwei Jahre ausgetragen.

Für den Freistaat  Sachsen gingen Elisa Perl (Hauptgestüt Graditz), Luca-Marie Canelada (Hauptgestüt Graditz) und Ronny Thalmann (Landgestüt Moritzburg) an den Start. Sie hatten sich in einem Vorausscheid der Sächsischen Gestütsverwaltung für die Teilnahme am Bundesberufswettbewerb qualifiziert.

Die Betreuung der sächsischen Mannschaft lag in den Händen der erfahrenen Teamleiterinnen  Antje Zimpel (Ausbilderin im Hauptgestüt  Graditz) und Anke Habich (Berufsschullehrerin am BSZ Agrarwirtschaft/Ernährung Dresden). Mit ihrer Arbeit haben sie großen   Anteil an den hervor-ragenden Leistungen ihrer Auszubildenden.

Sowohl die hohe Qualität der praktischen Arbeit mit dem Pferd und die der reiterlichen Ausbildung, als auch die solide und anspruchsvolle theoretische Ausbildung im BSZ Agrarwirtschaft/Ernährung Dresden trugen beim Bundesberufswettbewerb in Warendorf ihre Früchte für die junge Mannschaft aus Sachsen.

Der Bundesberufswettbewerb ist eine Art „Deutsche Meisterschaft der Auszubildenden“ und damit auch der Ausbilder, spiegelt der Wettbewerb doch deren Lehr- und Ausbilderfähigkeiten wieder.“

Quelle: https://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/ausbildung-und-wissenschaft/bundesberufswettbewerb-h-s-und-z-2017

An den beiden Wettkampftagen hatten die Teilnehmer aus 13 Bundesländern  mehrere Teilprüfungen zu absolvieren. Dazu gehörten der Nachweis des reiterlichen Könnens in einer A-Dressur und die Pferdebeurteilung. Am zweiten Tag war eine Präsentation zu einem zugelosten Thema (z.Bsp. Fütterung)  zu erarbeiten und vorzustellen. Außerdem ging es darum, sein Können in bestimmten berufstypischen Situationen, wie beispielsweise dem Kundenberatungsgespräch, nachzuweisen.

Elisa Perl, Luca-Marie Canelada und Ronny Thalmann meisterten alle Aufgaben hervorragend und lagen lange Zeit in Führung. Am Ende belegten sie mit nur 6 Punkten Rückstand auf das siegreiche Team aus Baden-Württemberg einen ganz ausgezeichneten zweiten Platz.

Mannschaftswertung
1. Baden-Württemberg; 739 Punkte
2. Sachsen; 733 Punkte
3. Bayern; 717
4. Hannover; 707
5. Rheinland; 705
6. Berlin-Brandenburg; 701
7. Weser-Ems; 692
9. Rheinland-Pfalz; 689
8. Westfalen; 682
10. Sachsen Anhalt; 652
11. Mecklenburg-Vorpommern; 647
12.Saarland; 647
13. Hessen; 638

Quelle: https://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/ausbildung-und-wissenschaft/bundesberufswettbewerb-h-s-und-z-2017

Auch in der Einzelwertung gab es für die Auszubildenden aus  Graditz und Moritzburg glänzende Ergebnisse, denn  Elisa und Ronny konnten sich für das Einzelfinale qualifizieren. Elisa belegte in der Endabrechnung einen ausgezeichneten 2. Platz und Ronny kam auf Rang 4. Luca-Marie konnte sich am Ende über einen 7. Platz in der Einzelwertung freuen.

Diese tollen Leistungen, die dem sächsischen Team erstmals seit 2009 wieder  vordere Platzierungen einbrachten,  sind natürlich vor allem ein Ergebnis der hervorragenden Arbeit  der Teamleiterinnen  Antje Zimpel (Ausbilderin im Hauptgestüt Graditz)  und  Anke  Habich  (Berufsschullehrerin am BSZ Agrarwirtschaft/Ernährung Dresden).

Wir gratulieren den Auszubildenden und den Teamleiterinnen ganz herzlich zu dieser großartigen  Leistung und wünschen Elisa, Luca-Marie und Ronny für ihre weitere Ausbildung alles Gute und viel Erfolg.

Anke Habich, Elisa Perl, Luca-Marie Canelada, Ronny Thalmann, Antje Zimpel

Anke Habich, Elisa Perl, Luca-Marie Canelada, Ronny Thalmann, Antje Zimpel

 

Fotos: Amateurfotos