Nayel Nassar aus Ägypten siegt im Eröffnungsspringen beim Global Jumping Berlin 2017

Madeleine Winter-Schulze hatte vor dem Springen im Interview mit Clipmyhorse über ihre enge Beziehung zum Pferdesport und ihre eigenen Erfolge in Dressur und Springen gesprochen. Sie war Deutsche Meisterin in der Dressur und im Springreiten und ritt Nationenpreise für Deutschland.

Madeleine Winter-Schulze

Madeleine Winter-Schulze

Heute ist sie unter anderem die Mäzenin von Isabell Werth und Ludger Beerbaum. Mit beiden verbindet sie darüber hinaus eine jahrelange enge Freundschaft. Als sie davon erfuhr, dass Berlin wieder ein 5*-Turnier bekommen würde, habe sie sich spontan dazu entschlossen mit ihrer Schwester das Sponsoring für eine Prüfung zu übernehmen und einen Preis zu stiften, der nach ihrem Vater benannt werden sollte. Sie freue sich sehr darüber, dass  im heutigen Eröffnungsspringen um den Preis der Familie Eduard Winter geritten wird. Dieser Preis sei kein Teller und kein Pokal, sondern etwas ganz Besonderes, das Brandenburger Tor, aus Porzellan gefertigt. Auf die Frage, wem sie denn gerne dieses Ehrenpreis überreichen würde, antwortete sie, dass es  natürlich schön wäre, wenn es ein Reiter wäre, den sie oder ihre Schwester durch ihr Sponsoring unterstützen.

 Der Ehrenpreis

Ägyptischer Überraschungssieg im Preis der Familie Eduard Winter durch Nayel Nassar 

Der Preis der Familie Eduard Winter war als CSI5*- Springen in zwei Phasen ausgeschrieben. Entscheidend war dabei die erste Phase fehlerfrei zu absolvieren um dann in Phase 2 eine schnelle Zeit zu reiten wiederum ohne Abwurf zu bleiben.

Zunächst war  Denis Lynch mit RMF Zecilie (10y. / M / HOLST / Acolord / Canturo / 104DP57 / Rushy Marsch Farm LLC) in einer Zeit von 28,48 Sekunden der Schnellste.

Denis Lynch

Denis Lynch

Nayel Nassar aus Ägypten gelang es dann, diese Zeit deutlich zu unterbieten.

 

Die Frage war nun, ob es einem anderen Reiter gelingen würde, noch schneller zu sein. Der Belgier Jos Verlooy war als zwanzigster Reiter sehr nahe an der Zeit des Ägypters, konnte ihn aber nicht vom ersten Platz verdrängen.

Jos Verlooy

Jos Verlooy

Ludger Beerbaum

Ludger Beerbaum belegte, sicher zu Madeleine Winter-Schulzes Freude, den vierten Platz.

Auch die folgenden Reiterinnen und Reiter waren nicht mehr schneller, sodass es durch Nayel Nassar einen ägyptischen Überraschungssieg gab.

 

Fotos: Hans-Joachim und Silvia Reiner