Eine spannende Entscheidung und ein großartiger Sieg

Drei Mannschaften hatten die Chance, den Mercedes Benz Nationenpreis für sich zu entscheiden. Als erste waren Werner Muff und Daimler für die Schweiz am Start. Sie konnten wiederum fehlerfrei bleiben und schafften damit die erste Doppel-Nullrunde. Das gelang dann auch Marcus Ehning mit Pret A Tout zur Freude des Publikums einen sehr souveränen Ritt zeigte.  Maurice Tebbel, der erst 23-jährige Debütant im deutschen Team, zeigte eine unglaubliche Nervenstärke und kam ohne Fehler ins Ziel. Die Freude über seine Leistung ließ ihn ausgelassen jubeln und dem Aachener Publikum, das seinen Ritt mit großem Applaus feierte, begeistert zuwinken. Marco Kutscher machte es dann mit seinem Clenur noch einmal sehr spannend, denn eine Stange fiel. Trotzdem lag das deutsche Team nach dem dritten Reiter im zweiten Umlauf des Mercedes Benz Nationenpreises in Führung. Es blieb also alles offen, denn nun kam alles auf den letzten Reiter an.

Steve Guerdat war mit Hannah unter Druck, denn nur mit einer Nullrunde konnte er seinem Team den dritten Platz sichern. Der Olympiasieger von London löste diese Aufgabe bravourös und schaffte damit ebenfalls eine Doppel-Nullrunde, was bis dahin auch Maurice Tebbel, Werner Muff, Laura Kraut und McLain gelungen war. Philipp Weishaupt hatte nun die Chance, alles klar zu machen. Mit einer Nullrunde konnte er den Sieg des deutschen Teams im Mercedes Benz Nationenpreis sichern. Das Publikum motivierte  ihn mit rhythmischem Applaus, aber nur bis zum Beginn seines Rittes. Als Philipp Weishaupt über die Startlinie ritt, war das Publikum mucksmäuschenstill. Der letzte Reiter des deutschen Teams machte sich dann selbst zu seinem heutigen 32. Geburtstag das schönste Geschenk. Mit seinem LB Convall zeigte Philipp Weishaupt eine grandiose Nullrunde und machte damit den Sieg des deutschen Teams perfekt. Das Publikum feierte ihn mit stehenden Ovationen und das ganze Stadion sang ihm ein Geburtstagsständchen.

Deutschland siegte im Mercedes Benz Nationenpreis beim CHIO und wiederholte damit den Erfolg des vergangenen Jahres. Ein großartiger Sieg und ein großartiges Team. Wir gratulieren!

Philipp Weishaupt

Steve Guerdat

      

Marco Kutscher                                                        Maurice Tebbel

 

Marcus Ehning

Werner Muff

Werner Muff

Fotos: Silvia Reiner