Spannendes Springen um den Preis des Hessischen Ministerpräsidenten 

Am Sonntagnachmittag wurde im Rahmen des 81.Internationalen Wiesbadener Pfingstturniers eine internationale 4*Springprüfung um den Preis des Hessischen Ministerpräsidenten ausgetragen. Dabei ging es auch um die Qualifikation zur dritten Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour am Pfingstmontag.

Frank Rothenberger und Christian Wiegand hatten mit ihrem Team die einzigartige Parklandschaft in ihren Parcours mit einbezogen und den Reiterinnen und Reitern anspruchsvolle Aufgaben gestellt. (https://reitturniere-live.de/2017/wiesbaden/c10_pdf_parcours1.pdf)

14 Reiterinnen und Reiter im Stechen 

Das Stechen um den Sieg im Preis des Hessischen Ministerpräsidenten erreichten insgesamt 14 Reiterinnen und Reiter. Dabei waren unter anderem Meredith-Michaels Beerbaum, Gert Jan Bruggink (NED), Patrick Stühlmeyer und Felix Haßmann. Auch der zurzeit in der DKB-Riders Tour in Führung liegende Emanuele Gaudiano aus Italien konnte sich für das Stechen qualifizieren. Auch Vielseitigkeitsstar Michael Jung, der in diesem Springen fischerSolution unter dem Sattel hatte, war im Stechen dabei.

Viel Spannung und großartiger Sport 

Das Stechen bot dann für die begeisterten Zuschauer im Wiesbadener Schlosspark großartigen Sport und Spannung bis zum letzten Reiter. Der Stechparcours bot dabei einige Möglichkeiten, eine schnelle Zeit zu erreichen. Emanuele Gaudiano war als erster Reiter im Stechen an der Reihe. Natürlich setzte er wie immer alles daran, der Schnellste zu sein. Seine Zeit von 46,18 Sekunden war dann auch bis zum Start von Michael Jung das Maß der Dinge. Mit fischerSolution war er in 46,06 Sekunden unter dem Jubel des Publikums im Ziel und damit 12 Hundertstel schneller.

Felix Haßmann, der mit Quali Quanti am Start war, ging danach volles Risiko und war sagenhaft schnell. Ohne Fehler und in 44,45 Sekunden setzte er sich an die Spitze des Starterfeldes im Stechen. Aber es kamen ja noch einige Reiter, die ihm vielleicht noch die Führung noch streitig machen konnten..

Meredith Michaels-Beerbaum mit Samurai 501H \ Westf \ B \ 2008 \ Stalypso x For Keeps \ Z: Triebus,Berthold \ B: Artemis Equestrian Farm LLC,Michaels & Beerbaum GmbH) gelang es trotz eines sehr couragierten Rittes danach nicht, die Zeit von Felix Haßmann noch zu unterbieten. Danach war Guido Klatte Jun. an der Reihe. Der erst zweiundzwanzigjährige Reiter, der sich als jüngster Teilnehmer für das Weltcupfinale in Omaha (USA) qualifiziert hatte, gab alles und wurde mit 45,24 Sekunden noch einmal eine halbe Sekunde schneller als Meredith Michaels-Beerbaum, kam aber nicht an die Zeit von Felix Haßmann heran. Hans-Dieter Dreher als letzter Reiter im Stechen hatte es nun in der Hand, das Springen für sich zu entscheiden. Es sah auch bis zum letzten Sprung so aus , als würde es ihm gelingen. Die Zeit von 43,30 Sekunden hätte gereicht, wenn nicht am letzten Hindernis die Stange gefallen wäre.

Wir gratulieren Felix Haßmann zum Sieg im Preis des Hessischen Ministerpräsidenten.

Stechen um den Sieg im Preis des Hessischen Ministerpräsidenten

Stechen um den Sieg im Preis des Hessischen Ministerpräsidenten

Fotos: Hans-Joachim und Silvia Reiner