Lorenzo de Luca mit überlegenem Sieg 

Im Grand Prix von Shanghai am vergangenen Samstag gingen insgesamt 25 Reiterinnen und Reiter an den Start. Sie hatten sich zuvor für diesen Höhepunkt der Global Champions Tour in der chinesischen Metropole qualifiziert.

Der Parcours, den Uliano Vezzani mit seinem Team gestaltet hatte, führte über 13 Hindernisse mit insgesamt 16 Sprüngen, die eine maximale Höhe von 1,60 m hatten.  Die erlaubte Zeit  betrug 82 Sekunden.   (https://results.hippodata.de/2017/1310/docs/Class_No_4_GP_-_CSI_5_G.pdf)

Lorenzo de Luca war mit Ensor de Litrange LXII einer von vier Teilnehmern, denen im Umlauf eine fehlerfreie Runde gelang. Damit hatte er sich für das Stechen um den Sieg im Grand Prix von Shanghai qualifiziert.

Die weiteren Stechteilnehmer waren Maikel van der Vleuten (VDL Groep Verdi TN N.O.P.) aus den NiederlandenAlberto Zorzi (Fair Light van’t Heike) aus Italien und der belgische Reiter Gregory Wathelet (Coree). 

Als erster Starter im Stechen legte Maikel van der Vleuten eine fehlerfreie Runde in einer Zeit von 39,36 Sekunden vor. Damit hatte er den nachfolgenden Reitern eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe gestellt.

Lorenzo de Luca musste nun alles daran setzen, die Zeit von Maikel van de Vleuten zu unterbieten. Mit einem sehr hohen Grundtempo, tollen Wendungen und einem sehr mutigen Anreiten des letzten Sprunges gelang ihm das auch. Mit einer Zeit von 38,05 Sekunden setzte er sich an die Spitze. Gregory Wathelet und Coree waren etwas ruhiger unterwegs und kamen mit einem Abwurf und 41,48 Sekunden ins Ziel.

Nun war es an Alberto Zorzi aus Italien, vielleicht doch noch die Zeit seines Landsmannes Lorenzo de Luca zu unterbieten. Mit Fair Light van’t Heike ging er volles Risiko und war auch schneller, konnte aber einen Abwurf am Einsprung der zweifachen Kombination nicht verhindern.

Damit stand das Ergebnis des Grand Prix von Shanghai fest:

  1. Lorenzo de Luca (ITA)
  2. Maikel van der Vleuten (NED)
  3. Alberto Zorzi (ITA)
  4. Gregory Wathelet (BEL)

Mit seinem Sieg setzte sich Lorenzo de Luca auch an die Spitze der Gesamtwertung der diesjährigen Global Champions Tour.

https://www.globalchampionstour.com/ranking/2017/