Sieg für Niklas Krieg im Großen Preis von Offenburg 

Im vergangenen Jahr war der Weltcupsieg von Niklas Krieg bei der Partner Pferd in Leipzig noch eine Riesenüberraschung. In diesem Jahr hätte es in Leipzig fast wieder geklappt, denn nur Kevin Staut (FRA) und der Sieger Gregory Wathelet aus Belgien waren schneller als der junge Mann aus Villingen.

Niklas Krieg hatte es schon vorsichtig angekündigt. Auf die Frage, welches Ziel er bei den Baden Classics habe, sagte er, dass er  schon versuchen wolle zu gewinnen. Es ist heute nicht beim Versuch geblieben. Niklas Krieg konnte den Großen Preis von Offenburg nach einem spannenden Stechen für sich entscheiden. Damit gelang es ihm,  seinen Erfolg aus dem Jahre 2014 zu wiederholen. Auch vor drei Jahren hatte er, so wie im heutigen Großen Preis, seine wundervolle Stute Carella gesattelt.

Im Umlauf waren 50 Reiterinnen und Reiter an den Start gegangen. Der Parcours, gestaltet von Peter Schumacher und seinem Team, stellte höchste Anforderungen an Reiter und Pferde.

(https://eventcontent.hippoonline.de/1279/parcours/Skizze_42589.pdf )

Neun Reitern gelang es, fehlerfrei zu bleiben. Darunter waren mit Michael Whitaker (GBR), Romain Duguet (SUI) und Philipp Weishaupt sehr klangvolle Namen vertreten. Auch Jörg Oppermann, der mit seinem Che Guevara in den letzten Monaten sehr erfolgreich war, zählte zu den Teilnehmern am Stechen.

Niklas Krieg ritt als vierter Reiter in den Stechparcours. Zu diesem Zeitpunkt lag Michael Whitaker mit einer Zeit von 41,86 Sekunden in Führung. Carella zeigte sich auch heute unter ihrem jungen Reiter Niklas Krieg wieder in großartiger Form und begeisterte das fachkundige Offenburger Publikum durch ein hohes Grundtempo und Wendungen „auf dem Tellerrand“. Am Ende des Stechparcours blieben die Uhren bei 40,83 Sekunden stehen. Damit war Niklas Krieg mehr als eine Sekunde schneller als Reitsportlegende Michael Whitaker. Jörg Oppermann und Romain Duguet gaben im Anschluss wirklich alles, konnten aber die Zeit des Mannes aus Villingen nicht mehr unterbieten.

Romain Duguet wurde in 41,21 Sekunden Dritter und Jörg Oppermann sicherte sich in 41,18 Sekunden den zweiten Platz.

(https://eventcontent.hippoonline.de/1279/sta_erg/01_ergDEU.htm?style=badenclassics-blau)

 

Fotos: Hans-Joachim Reiner

Niklas Krieg (hier bei der „Partner Pferd 2017“)