Isabell Werth siegt beim Weltcup in Neumünster

Isabell Werth, die wohl erfolgreichste Dressurreiterin der Welt, hat bei den VR Classics in Neumünster bei ihrem vierten Start in der diesjährigen Weltcupsaison zum vierten Mal gesiegt. Vor dem begeisterten Publikum in den Holstenhallen zeigte sie mit ihrem Don Johnson FRH eine grandiose Leistung. Mit 82,455 Prozentpunkten erreichte sie in der heutigen Grand Prix Kür das mit Abstand beste Ergebnis.

Don Johnson FRH, der ja mitunter durchaus seinen eigenen Kopf hat, war heute in ausgezeichneter Verfassung und zeigte, über welche außergewöhnlichen Fähigkeiten er verfügt. Die Bundestrainer Monica Theodorescu und Johnny Hilberath und das fachkundige Publikum sahen eine nahezu perfekte Kür. Isabell Werth und Don Johnson FRH präsentierten sich heute einmal mehr in absoluter Topform. Ihr überlegener Sieg bei der Weltcupetappe von Neumünster ist dafür ein überzeugender Beleg.

Beim Reem Acra FEI World Cup™ Dressage FINAL in Omaha (USA), das vom  vom 27. März bis zum 2. April 2017 ausgetragen wird ist sechsfache Olympiasiegerin und siebenfache Weltmeisterin   d i e Favoritin für den Sieg.

In der Pressekonferenz im Anschluss an die Grand Prix Kür von Neumünster sagte Isabell Werth, dass Don Johnson FRH eine ausgezeichnete Leistung gezeigt habe, sie aber beim Weltcupfinale auf ihre Stute Weihegold setzen werde.

Das ist sicherlich keine große Überraschung, denn die Erfolge, die Isabell Werth mit ihrer Stute in den letzten Monaten zu verzeichnen hat, sprechen für sich.

Sehr erfreulich war auch die Leistung von Helen Langehanenberg. Mit ihrem Damsey FRH kam sie auf den zweiten Platz. Dabei konnte sie sich über 79,150 Prozentpunkte freuen. In der Pressekonferenz äußerte sie sich sehr zufrieden mit der Leistung ihres Pferdes und meinte, dass sie optimistisch in die Zukunft blicke. Dazu hat sie auch allen Grund, denn sie hat in den letzten Monaten in beeindruckender Weise wieder an ihre früheren Erfolge anknüpfen können.

 

Isabell Werth mit Paul Schockemöhle und Ullrich Kasselmann

Isabell Werth mit Paul Schockemöhle und Ullrich Kasselmann

 

Fotos : Hans-Joachim Reiner