Drei spanische Reiter auf dem Siegerpodest

Neben dem späteren Sieger, Luis Fernandez Gil Fournier, hatten sich weitere  sechsunddreißig Reiterinnen und Reiter  in die Startliste des Gran Premio Tyco CSI2* eingetragen. Beim Weltcupturnier von La Coruna an der spanischen Westküste ging es in diesem Wettbewerb um ein Preisgeld von insgesamt 24.000 Euro. Der Parcours, gebaut von Santiago Varela und seinem Team, hatte eine Länge von 400 m. Für die zwölf Hindernisse mit insgesamt 15 Sprüngen betrug die erlaubte Zeit 69 Sekunden.

Sieben Starter konnten im ersten Umlauf fehlerfrei bleiben. Dabei waren fünf Reiter aus Spanien, eine Reiterin aus Frankreich und die Irin  Joanne Sloan-Allen. In der zweiten Runde gelang es dann fünf Teilnehmern, erneut fehlerfrei zu bleiben.

Mit einer Zeit von 44,80 Sekunden belegte Joanne Sloan-Allen mit Amigo Cascada M den fünften Rang.Valentine Belooussoff (FRA) war mit Calou  deutlich schneller und kam in 38,17 Sekunden auf Platz vier.

Die Podestplätze gingen in diesem Wettbewerb alle an spanische Reiter. Mit ihrer Stute Carola erkämpfte sich  Teresa Blazquez – Abascal in einer Zeit von 38,14 Sekunden den dritten Rang. Dabei war sie nur einen „Wimpernschlag“ schneller als die Französin.

Zwischen dem Zweitplatzierten und dem Sieger betrug die Zeitdifferenz fast exakt eine Sekunde. González de Zarate Fernández absolvierte seine zweite Runde auf Urbain Des Grezils in 37,86 Sekunden.

Der Sieger, Luis Fernandez Gil Fournier, zeigte in Runde zwei einen sehr couragierten Ritt. Mit einem hohen Grundtempo, kurzen Wegen und brillianten Wendungen gelang es dem spanischen Reiter, eine noch schnellere Zeit zu erzielen. Die Freude stand ihm ins Gesicht geschrieben, als er mit Espinosa in 36,85 Sekunden ins Ziel kam. Der Spanier, der sich schon in  2015 und 2014 häufig in CSI2*-Prüfungen platzieren konnte, feierte heute beim Gran Premio Tyco CSI2* beim Weltcupturnier von La Coruna einen seiner größten Erfolge in seiner bisherigen reiterlichen Laufbahn.

Der begeisterte Applaus des Publikums auf der Ehrenrunde für Luis Fernandez Gil Fournier und die Platzierten rundeten diesen tollen Wettbewerb ab.