FEI Ponies Jumping Trophy in der Hauptarena 

Zara PoelsAm heutigen letzten Tag in Mechelen, dem Tag des FEI World Cups, findet die wichtigste Nachwuchsprüfung des Turniers in der Hauptarena statt.

Insgesamt 28 junge Reiterinnen und Reiter aus 8 Nationen hatten ihre Ponies gesattelt um in der FEI Ponies Jumping Trophy um den Sieg zu kämpfen.

Es galt, einen schwierigen Parcours zu meistern, der sehr hohe Anforderungen an den reiterlichen Nachwuchs stellte.

So gab es nach der Hälfte des Starterfeldes nur drei fehlerfreie Ritte durch Thibeau Spits (BEL), Sanne Sofie Hollund (NOR) und Kate Derwin (IRL).

Dann ging es Schlag auf Schlag weiter. Zunächst qualifizierte sich Lucy Shanahan (IRL) mit ihrem tollen neunjährigen Pony Caliber-de souverän für das Stechen. Danach taten es ihr Laura Baaring Kjaergaard (DEN) Zara Poels (BEL) nach.

In der Folge gelang es dann keinem weiteren Starter sich durch einen fehlerfreien Ritt für das Stechen um den Sieg in der FEI Ponies Jumping Trophy von Mechelen zu qualifizieren.

Lea-Sophia Gut, die einzige deutsche Starterin, schaffte es leider nicht, eine Nullrunde zu zeigen, obwohl ihr Ritt sehr harmonisch und schön anzuschauen war. Sicher wird man  aber in  der Zukunft noch von ihr und ihrem zwölfjährigenWallach Lucky hören.

Spannendes Stechen in der FEI Ponies Jumping Trophy von Mechelen

Zara PoelsNatürlich wollten nun alle den Sieg und das in einer möglichst schnellen Zeit und ohne Abwurf. Vielleicht wollten die jungen Reiterinnen einfach zu viel,  gingen mit zu hohem Grundtempo in den Parcours und ritten zu risikovolle Wendungen. Die fast unausweichliche Folge waren eine Reihe von Abwürfen, sodass es bis zur letzten Starterin keinen Nullfehlerritt gab.

Als letzteReiterin im Stechen war dann die junge Belgierin Zara Poels an der Reihe. Sie tat dann genau das Richtige: Sie ritt sehr ruhig und besonnen und war in erster Linie darauf bedacht, keinen Abwurf zu haben. Ihr Plan ging auf und ihr Jubel und der des Publikums war riesig, als sie die Ziellinie passierte.

Wir gratulieren der jungen belgischen Nachwuchsreiterin und den Platzierten in der FEI Ponies Jumping Trophy von Mechelen.