Bertram Allen brilliert in Monaco

Mit seiner wunderbaren Stute Molly Malone zeigte der junge Ire Bertram Allen wieder einmal, was Schnelligkeit im Stechen bedeutet. Es war ein Hochgenuss zu sehen, wie dieses tolle Pferd den vom belgischen Parcoursdesigner Luc Mussette gestalteten Kurs im Stechen um den Prix Massimo Dutti meisterte.

Wendungen „auf dem Tellerrand“, extrem kurze Wege und die unglaubliche Rittigkeit von Molly Malone waren neben dem außerordentlichen reiterlichen Können Bertram Allens die Garanten für einen fast ungefährdeten Sieg.  Nur zwei Reiter aus dem dreizehnköpfigen Starterfeld im Stechen dieses CSI5* Springens konnten an die Zeit von Molly Malone und Bertram Allen herankommen.

Zunächst waren es David Will (GER) mit Cento du Rouet die versuchten die Zeit von 34,56 Sekunden zu unterbieten. Bis zum letzten Hindernis sah es auch durchaus danach aus, dass das gelingen könnte. Am Ende waren es dann ganze 0,20 Sekunden, die die beiden nach ihrem überaus mutigen Ritt langsamer waren.

Bertram Allen konnte sich zurücklehnen und sich schon fast über den Sieg freuen. Aber es wurde noch einmal sehr spannend, als Jerome Guery mit Alicante an den Start ging. Schon beim Anreiten auf den ersten Sprung war zu erkennen, das der belgische Springsportstar alles auf eine Karte setzen würde.

Alicante zeigte sich sehr mutig in den Wendungen und war auch zwischen den Hindernissen sehr schnell und unglaublich vorsichtig. Jerome Guery sah beim Anreiten des letzten Sprunges, dem Massimo Dutti-Hindernis schon wie der sichere Sieger aus, war dann aber doch ein ganz klein wenig langsamer. In einer Zeit von 34,64 Sekunden belegte er mit Alicante einen hervorragenden zweiten Platz. Den Sieger Bertram Allen und den Zweitplatzierten trennten am Ende nur ganze acht hundertstel Sekunden.

Man darf nun sehr darauf gespannt sein, wie sich David Will, Bertram Allen und Jerome Guery im morgigen Longines Grand Prix von Monaco präsentieren werden. Dann werden natürlich auch der Führende im Gesamtklassement der Global Champions Tour, Christian Ahlmann und viele andere Stars des internationalen Springsports am Start sein.

Freuen wir uns also auf ein spannendes Springen.