Felix Haßmann-der beste von fünf Stechteilnehmern

Frank Rothenberger und Christian Wiegand hatten für den Großen Preis beim Turnier in Nörten-Hardenberg einen sehr anspruchsvollen, schwierigen aber fairen Parcours gestaltet, den Felix Haßmann als einer von fünf Stechteilnehmern fehlerfrei und in der erlaubten Zeit absolvieren konnte. Auf der Starterliste fanden sich 45 Reiterinnen und Reiter, die im Preis der Gräflich von Hardenberg’schen Kornbrennerei & des Glaswerkes Ernsttahl  dem Großen Preis um die Goldene Peitsche um den Sieg kämpfen wollten. Nachdem im vergangenen Jahr Dennis Lynch durch seinen Sieg im Großen Preis die Goldene Peitsche mit nach Hause nehmen durfte, war es für das Haus Hardenberg geboten, eine neue Goldene Peitsche anfertigen zu lassen. Bis zum heutigen Tage, dem Finaltag des Turniers der Gräflich Hardenberg’schen Kornbrennerei & des Glaswerkes Ernstthal, war in dieser neuen Trophäe natürlich noch kein Siegername eingraviert.

Felix Haßmann, der „kleine“ Bruder des dreifachen Derbysiegers Toni Haßmann, hat sich mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen längst eine gesicherte Position im nationalen und im internationalen Springsport erarbeitet. Mit 1343 Punkten rangiert er derzeit auf Platz 90 der Longines FEI Weltrangliste. Damit liegt er vor Douglas Lindelöw (SWE), Janne-Friderike Meyer oder Mario Stevens.

Nach dem Umlauf waren es nur fünf Reiter, die sich durch fehlerfreie Ritte für das Stechen um den Sieg im Preis der Gräflich von Hardenberg’schen Kornbrennerei & des Glaswerkes Ernsttahl, dem Großen Preis um die Goldene Peitsche qualifizieren konnten.

Neben Felix Haßmann waren das Jens Baackmann mit Carmen (v.Cornet Obolensky/M.v.Contender), Gerrit Nieberg mit Contagio  (v.Colman/M.v.Lordanos), Markus Brinkmann und Pikeur Dylon (v.Diamant de Semilly/M.v.Carry) und der irische Reiter Cian O’Connor mit Sam du Challois (Quaprice Boimargot Quincy/M.v.Adam IV*de Cote d’Or), die im Stechen an den Start gingen. Im alles entscheidenden Stechen blieben dann drei Reiter ohne Fehler. Den dritten Platz sicherte sich Gerrit Nieberg , der vor allem darum bemüht war, fehlerfrei zu bleiben, in einer Zeit von 43,69 Sekunden.

Zweiter wurde der überglückliche Jens Baackmann mit seiner Carmen. Felix Haßmann sicherte sich mit einem überragenden Ritt im Stechen verdient den Sieg in der  mit Abstand schnellsten Zeit von 33,88 Sekunden.

Herzliche Glückwünsche dem Sieger und den Platzierten.