Longines Ranking Springen in Oliva Nova – Sieg für Jamal Rahimov

Jamal Rahimov gewinnt in der zweiten Woche der Mediterranean Equestrian Tour in Oliva Nova das erste von insgesamt drei Weltranglistenspringen. Somit gab es gleich in der ersten Weltranglistenprüfung einen Überraschungssieger.

Der aus Aserbaidschan stammende  Jamal Rahimov zeigte einen herausragenden Ritt im Parcours der CSI 1,45 Gold Tour.

Mit seinem Excenel V  erreichte er im Stechen eine Zeit von 26,22 Sekunden und verwies damit Emanuele Massimiliano (ITA) mit Zycalin W  sowie den Mexikaner Santiago Lambre mit Bond Lover  auf die Plätze zwei und drei.

Tobias Meyer (GER) gelang mit Delight  die beste Platzierung aus deutscher Sicht. Er landete in der Endabrechnung auf Rang fünf.

Gold Tour CSI 1,35m Oliva Nova

In dieser Prüfung ging es zwar nicht um Weltranglistenpunkte, aber es gab natürlich trotzdem hervorragende sportliche Leistungen von Pferden und Reitern.

Zwei Briten lagen am Ende auf den Rängen eins und zwei. Joseph Davison (GBR) sicherte sich mit Cawender und einem fehlerfreien Ritt in einer Zeit von 67,23 Sekunden den Sieg vor   Kayleigh Watts mit ihrem Charmeur in 0/60,87, der ebenfalls ohne Fehler ins Ziel kam.

Der chilenische Reiter Tomas Couve Correa schaffte es auch fehlerfrei zu bleiben ritt mit seinem Grannit du petit Bois in 61,00 Sekunden auf Platz drei.

Gold Tour CSI 1,40m Oliva Nova

Im CSI 1,40m Gold Tour gab es einen Dreifachtriumph für die französischen Farben. Romain Bourdonne  mit Rollen de la Lande (0/67,23) sicherte sich den ersten Platz ,  Aldrick Cheronnet auf Tanael des Bonnes (0/68,75) erkämpfte sich Rang zwei und Guillaume Foutrier  mit Isperado van het Wingerd Hof (0/70,50) kam auf den dritten Platz.

Man darf gespannt darauf sein, wie sich der heutige Sieger, Jamal Rahimov, der mit seiner Leistung durchaus aufhorchen ließ, in den weiteren Weltranglistenprüfungen abschneiden wird. Wir wünschen dem Reiter aus Aserbaidschan, der in Belgien lebt und trainiert, auch für die weiteren Prüfungen viel Erfolg.

Quelle: PRESSEMITTEILUNG MEDITERRANEAN EQUESTRIAN TOUR Spring MET 2016 MET I vom 19. 01. – 31.01. 2016  

 

CSI 1,45 Gold Tour
1. Jamal Rahimov (Azerbaischan) Excenel V, 0/26,22
2. Emanuele Massimiliano Bianchi (Italien) Zycalin W, 0/26,56
3. Santiago Lambre (Mexiko) Bond Lover, 0/26,62
4. Guillaume Blin Leberton (Frankreich)
5. Tobias Meyer (Deutschland) Delight, 0/27,90
6. Goncalo Barradas (Portugal) Zirco, 0/27,95