Bertram Allen und Molly Malone Bei den Europameisterschaften in Aachen 2015

Bertram Allen und Molly Malone Bei den Europameisterschaften in Aachen 2015

Bertram Allen – der „ junge Wilde“
Geboren am 1.August 1995 im irischen Wexford, hat er sich mit seiner frischen und unbekümmerten Reitweise, seinem Mut und seinen großen reiterlichen Fähigkeiten, auf den Weg in die Weltspitze des Springsports gemacht.
Seine Karriere begann er, wie so viele Springsportgrößen vor ihm, als Ponyreiter. Schnell wurde klar, was sich hier für ein großes Talent entwickelte.
Im Jahre 2010 gelang ihm dann der erste große Coup:  Allen wurde Europameister der Ponyreiter, gewann Team-Gold und knüpfte 2012 und 2013 bei den Junioren mit dem Team-Titel und Silbermedaille im Einzelwettbewerb an diese Erfolge an.
Die 1992 geborene Molly Malone, seine großartige Oldenburger Stute, war damals sein Traumpferd und ist es heute noch immer.

Bertram Allen ist einer der jüngsten Nationenpreisreiter der Springsportgeschichte.

Beim FURUSIYYA FEI NATION CUP in Linz im Mai 2013 war er mit seinem zweiten Toppferd, dem Hengst Romanov einer von zwei Teilnehmern, denen eine Doppelnullrunde gelang. Keiner seiner irischen Mannschaftskollegen schaffte das.
Im Jahre 2014 war er bei den Weltmeisterschaften in Caen(Frankreich) der jüngste Teilnehmer, der jemals an den Start ging.
Mit seinem wohl zur Zeit besten Pferd, Molly Malone zeigte er sehr beherzte Ritte und erkämpfte sich schließlich bei seiner ersten WM den siebten Platz in der Einzelwertung. Dabei ließ er Topreiter wie den Olympiasieger Steve Guerdat oder den Mannschaftsweltmeister Gerco Schröder hinter sich.

Seit nunmehr drei Jahren lebt und trainiert Bertram Allen in Hünxe am Niederrhein. In dieser Zeit ist es ihm vor allem durch das Training bei Marcus Ehning gelungen, seine reiterlichen Fähigkeiten ständig weiter zu entwickeln. Der dritte Platz beim Weltcupfinale in Las Vegas war sein bisher größter Erfolg. In Dortmund gewann er den Großen Preis mit Romanov.  Insgesamt gewann er  2015 mehr als 40 Internationale Springprüfungen! Er startete mit 18 Pferden auf internationalen Turnieren und war mehr als 100 mal platziert.

Sein Name fehlt mittlerweile auf kaum einer Startliste der großen internationalen Turniere. So gewann er am 4.Juli 2015 den Großen Preis bei der Longines Global Champions Tour-Etappe in Paris.

Am 29.11.2015 siegte er im  Großen Preis von Stockholm mit Quiet and Easy 4.
Inzwischen gehört der junge Ire unbestritten zur Weltspitze. Zurzeit rangiert er mit 2619 Punkten auf Position 6 der Weltrangliste (Longines Jumping Ranking).

Fotos: Thomas Reiner